Studio Ghibli Classics: Princess Mononoke (Mononoke Hime)

 

Eckdaten:

Originaltitel: Princess Mononoke

Komponist: Joe Hisaishi

Label: Wasabi Records

Erscheinungsdatum: 25.4.2012

Preis: ~20€ je nach Anbieter

Tracks: 33

Katalog Nummer: CD 2502

EAN: 3700091025025

 

Über die CD:

Wasabi Records beglückte uns ja mit einigen Soundtracks aus dem Hause Ghibli, die unter der Reihe Studio Ghibli Classics laufen, und daher widme ich mich hier endlich mal einem Weiteren: Prinzessin Mononoke (Original: もののけ姫 [Mononoke Hime])

Trackliste von "Princess Mononoke"

Der Soundtrack hat inzwischen fast 20 Jahre auf dem Buckel (1997), das lässt jedoch nicht die Faszination verblassen, die diese Musik auf einen ausübt. Komponiert wurde sie natürlich wieder von Joe Hisaishi, der wohl der bekannteste aller Ghibli-Musikkomponisten ist und sein Talent immer wieder aufs Neue zeigt.

Das Digipak ohne Schuber Die Rückseite des Digipaks (ohne Schuber)

Die CD ist vollgepackt mit sowohl spannenden und actiongeladenen, als auch mit ruhigen und traurigeren Liedern und bringt 33 Tracks mit, die einen den Film noch mal revuepassieren lassen. Sie betonen – auch ohne Film – die Szenen sehr gut; und ich komme nicht umhin mir im Kopf die entsprechenden Szenen auszumalen – San wie sie auf ihrem Wolfsbruder reitet und gegen Lady Eboshi in die Schlacht zieht, Ashitaka der von seinem Fluch immer wieder eingeholt wird, die Begegnung mit dem Waldgott, San wie sie Ashitaka gesundpflegt und vieles mehr =)

Die CD und das Booklet im Digipak

Besondere Schmankerl auf dem Soundtrack sind die Instrumental- und Vocal-Version von Princess Mononoke – bei der Vocal-Version gibt es sogar zwei Versionen, eine anderthalbminütige, welche beim Abspann läuft (zusammen mit The Legend of Ashitaka – Ending Theme), und eine die dreieinhalb Minuten geht und im Film vorkommt =)

Ein weiteres schönes Lied ist Tatara Woman’s Song, welches die Frauen bei Lady Eboshi bei der Arbeit singen; aber auch rein instrumentale Tracks wie das besagte The Legend of Ashitaka, The Journey to the West, The Demon God II, oder The Furies sind sehr schöne Lieder.

Bei vielen der Tracks wurden traditionelle japanische Musikinstrumente wie Flöten oder Trommeln eingesetzt, was den Charme des Films und die Einordnung in die geschichtliche Periode (Muromachi-Zeit; etwa 1336 – 1573) hervorhebt.

Das Cover des Booklets zu "Princess Mononoke"

Der Soundtrack ist chronologisch aufgebaut, was das „Nachverfolgen“ der Szenen im Geiste stark vereinfacht – bei Disney-Soundtracks z.B. kommen meist erst die gesungenen Lieder des Films und danach der instrumentale Rest.

Die Trackliste im Booklet

Wie auch die anderen, von mir rezensierten, Soundtracks bringt dieser hier einen schönen Pappschuber und ein Digipack mit. Das beiliegende Booklet umfasst acht Seiten mit Trackliste, Lyrics und einer kurzen Hommage an Joe Hisaishis Arbeit von Yoichi Shibuya, einem japanischen Musikkritiker.

Eine kurze Zusammenfassung der Geschichte und die Lyrics zu "Mononoke Hime" und "Eboshi Tatara Uta"

Qualität der Tracks, sowie dem Digipak, dem Schuber und dem Booklet lassen keinen Platz für Meckereien, außer dass das Booklet leider eben sehr mager ist; dafür ist der Druck sehr schön =)

 

Yoichi Shibuyas Hommage an Joe Hisaishis Arbeit

 

Tracks:

01. The Legend of Ashitaka (Ashitaka Sekki)

02. The Demon God (Tatarigami)

03. The Journey to the West (Tabidachi – nishi e –)

04. Demon Power (Norowareta Chikara)

05. The Land of the Impure (Edo)

06. The Encounter (Deai)

07. Kodamas (Kodamatachi)

08. The Forest of the Gods (Kami no Mori)

09. Evening at the Ironworks (Yugure no Tataraba)

10. The Demon God II - The Lost Mountains (Tatarigami II – Ubawareta Yama –)

11. Lady Eboshi (Eboshi Gozen)

12. Tatara Women’s Song (Tatara fumu Onnatachi – Eboshi Tatara Uta) – Various Artists

13. The Furies (Shura)

14. The Young Man from the East (Higashi kara Kita Shounen)

15. Requiem

16. Will to Live (Ikiro)

17. San and Ashitaka in the Forest of the Deer God (Shishigami no Mori no futari)

18. Princess Mononoke – Theme Song Instrumental Version (Mononoke Hime)

19. Requiem II

20. Princess Mononoke – with Vocals (Mononoke Hime Vocals) – Yoshikazu Mera

21. Battle Drums (Tatakai no Taiko)

22. The Battle in Front of the Ironworks (Tatarabamae no Tatakai)

23. Demon Power II (Norowareta Chikara II)

24. Requiem III

25. Retreat (Haiso)

26. The Demon God III (Tatarigami III)

27. Adagio of Life and Death (Shi to Sei no Adagio)

28. The World of the Dead (Yomi no Sekai)

29. The World of the Dead II (Yomi no Sekai II)

30. Adagio of Life and Death II (Shi to Sei no Adagio II)

31. Ashitaka and San (Ashitaka to San)

32. Princess Mononoke – Ending Theme Song with Vocals (Mononoke Hime Vocal) – Yoshikazu Mera

33. The Legend of Ashitaka – Ending Theme (Ashitaka Sekki Ending)

 

Die Rückseite des Booklets 

 

Eigene Meinung:

Als einer meiner Lieblings-Filme aus dem Hause Ghibli hat Mononoke Hime auch einen der schönsten Soundtracks und lässt mich immer wieder träumen, entspannen und die Zeit vergessen =)

Einziger Kritikpunkt, wie immer, das magere Booklet, aber dafür ist die CD randvoll mit 33 Tracks und so preislich eigentlich sehr günstig ;)

Wer den Film mag, dem kann ich die CD uneingeschränkt empfehlen =)

 

In diesem Sinne vergebe ich 4 von 5 Wolfsgötter an diese CD ;)

von Tatze
Kategorie: Anime | Musik | Studio Ghibli | Soundtrack