| 09:54

Studio Ghibli Songs

Cover der "Studio Ghibli no Uta" CD

 

Eckdaten:

Originaltitel:  Studio Ghibli no Uta

Titel in Kanji: スタジオジブリの歌

Label: Studio Ghibli Records

Erscheinungsdatum: 26.11.2008

Preis: 3333¥ (~24,13€)

Tracks: 26 Tracks auf 2 CDs

Katalog Nummer: TKCA-73381

JAN: 498808991932

 

Über die CD:

Diese Ghibli-Collection hatte es, nach einigem Suchen nach der richtigen CD, in meine Sammlung geschafft. Warum ich suchen musste? Weil es einige CDs gibt die die Lieder nicht in den Originalversionen der Filme drauf haben – u.a. die beiden CDs Studio Ghibli Classics I und II (soweit ich weiß auch in Deutschland bei Wasabi Records erschienen). Es steht zwar auf den CDs, dass sie jeweils auf dem Cello und dem Klavier interpretiert wurden, doch kann das zu Verwirrungen führen und wenn man eben die Lieder aus den Filmen erwartet, dann kann man etwas enttäuscht werden ;) Also habe ich eine Weile gesucht und bin dann auf diese CD gestoßen, welche 2008 in Japan erschienen ist – und, außer in Korea, auch sonst nirgends veröffentlicht wurde, soweit mir bekannt ist.

Trackliste der "Studio Ghibli no Uta" CD CDs der "Studio Ghibli no Uta" CD

Die Songs wurden dem Alter der Filme nach chronologisch geordnet – angefangen bei Nausicaä of the Valley of the Wind (1984) bis hin zu Ponyo on the Cliff by the Sea (2008) – und geben so einen wunderschönen Einblick über die bis dahin erschienen Ghibli-Filme. Wobei man dazu sagen muss, dass Nausicaä noch kein Ghibli-Film war – das Studio wurde erst danach gegründet, aber weil es eben ein Miyazaki-Film ist durfte der Song auf der CD einfach nicht fehlen ;)

Lyrics zu "Nausicaä of the Valley of the Wind"

Das Booklet – außen im typischen Ghibli-blau gehalten – wurde sehr schön gestaltet und auf hochwertigem Papier gedruckt. Es beinhaltet alle Liedertexte und passende Bilder oder Kinoplakate der Filme, sowie eine Kurzinfo über den jeweiligen Film. Am Ende findet sich zusätzlich noch eine kleine Auflistung der einzelnen Film-Soundtracks.

Lyrics zu "Kiki's Delivery Service"

Die Qualität lässt hier absolut keinen Raum für Meckereien, denn sowohl akustisch, als auch optisch und haptisch ist die Doppel-CD ein Meisterstück geworden. Die Hülle ist sehr stabil, die CDs hochwertig und der Klang phantastisch!

Lyrics zu "On your Mark"

 

Tracks:

Disc 1

01: 風の谷のナウシカ (Kaze no Tani no Naushika – Narumi Yasuda) [Nausicaä of the Valley of the Wind]

02: 君をのせて (Kimi wo Nosete – Azumi Inoue) [Laputa: Castle in the Sky]

03: さんぽ (Sanpo – Azumi Inoue) [My Neighbor Totoro]

04: となりのトトロ (Tonari no Totoro – Azumi Inoue) [My Neighbor Totoro]

05: はにゅうの宿 (Hanyū no Yado – Amelita Galli-Curci) [Grave of the Fireflies]

06: ルージュの伝言 (Rouge no Dengon – Yumi Matsutōya) [Kiki’s Delivery Service]

07: やさしさに包まれたなら (Yasashisa ni Tsutsumareta Nara – Yumi Matsutōya) [Kiki’s Delivery Service]

08: 愛は花、君はその種子 (Ai wa Hana, Kimi wa Sono Shushi – Harumi Miyako) [Only Yesterday]

09: さくらんぼの実る頃 (Sakuranbo no Minoru Koro – Tokiko Katō) [Porco Rosso]

10:  時には昔の話を (Toki ni wa Mukashi no Hanashi wo – Tokiko Katō) [Porco Rosso]

11: 海になれたら (Umi ni Naretara – Yōko Sakamoto) [Ocean Waves]

12: アジアのこの街で (Ajia no Kono Machi de – Shang Shang Typhoon) [Pom Poko]

13: いつでも誰かが (Itsudemo Dareka ga – Shang Shang Typhoon) [Pom Poko]

 

Disc 2

01: カントリー・ロード (Country Road – Yōko Honna) [Whisper of the Heart]

02: On your Mark (CHAGE and ASKA) [On your Mark]

03: もののけ姫 (Mononoke Hime – Yoshikazu Mela) [Princess Mononoke]

04: ケ・セラ・セラ (Que Sera, Sera – Yukiji Asaoka, Tōru Masaoka,

Masako Araki, Hayato Isohata & Naomi Uno) [My Neighbors the Yamadas]

05: ひとりぼっちはやめた (Hitoribocchi wa Yameta – Akiko Yano) [My Neighbors the Yamadas]

06: いつも何度でも (Itsumo Nando Demo – Yumi Kimura) [Spirited Away]

07: 風になる (Kaze ni Naru – Ayano Tsuji) [The Cat Returns]

08: No Woman, No Cry (Tina) [Ghiblies Episode II]

09: 世界の約束 (Sekai no Yakusoku – Chieko Baishō) [Howl’s Moving Castle]

10: テルーの唄 (Therru no Uta – Aoi Teshima) [Tales from Earthsea]

11: 時の歌 (Toki no Uta – Aoi Teshima) [Tales from Earthsea]

12: 海のおかあさん (Umi no Okāsan – Masako Hayashi) [Ponyo on the Cliff by the Sea]

13: 崖の上のポニョ (Gake no Ue no Ponyo – Fujioka Fujimaki & Nozomi Ōhashi) [Ponyo on the Cliff by the Sea]

 

Lyrics zu "Princess Mononoke"

 

Random Facts zur CD:

Der Track Ai wa Hana, Kimi wa Sono Shushi (aus Tränen der Erinnerung – Only Yesterday) von Harumi Miyako ist die japanische Version des Liedes The Rose von Amanda McBroom, was ich persönlich sehr mag und in dieser Version auch wirklich schön finde.

Das Lied On your Mark war für den gleichnamigen Kurzfilm, bzw. ein Musikvideo und kein richtiger Kinofilm, aber der Song ist – meiner Meinung nach – einer der Schönsten auf der CD =)

Von dieser CD existiert eine zweite Version mit dem Titel Studio Ghibli no Uta: Orgel. Wie der Name bereits verrät handelt es sich dabei um eine rein musikalische Version der selben Songs.

Übersicht über alle Ghibli-OSTs

 

Eigene Meinung:

Tja, was soll ich zu der Doppel-CD noch groß sagen? Sie ist einfach klasse! =) Mich hat sie richtig süchtig gemacht und mich auch so an Filme hingeführt, die mich bisher nicht sonderlich interessiert haben. Ich gebe es zu, als ich die CD kaufte war meine Intension eigentlich recht simpel: ich wollte die Songs zu Kiki, Nausicaä, Mononoke und Chihiro ;)

Die Qualität hat mich echt aus den Socken gehauen – das Booklet ist so schön und der Sound einfach klasse! =)

 

In diesem Sinne vergebe ich 5 von 5 Rußmännchen an die CD ;)

von Tatze
Kategorie: Anime | Musik | Studio Ghibli | Soundtrack