| 21:15

Dragon Ball (Artbook)

Cover des DragonBall Artbooks

 

Eckdaten:

Originaltitel: Dragon Ball Daizenshuu Complete Illustrations

Titel in Kanji: Dragon Ball大全集 Complete Illustrations

Zeichner: Akira Toriyama

Verlag: Carlsen Comics

Erscheinungsjahr: 1999 (in Japan 1995)

Seitenzahl: 206

Preis: 49,90DM (heute wäre der Neupreis bei etwa 26€)

ISBN: 978-3-5517-3600-0

 

Über das Artbook:

Das Artbook, das sich hierzulande mit den farbigen Bildern zum Manga von Dragon Ball von 1984 bis 1995 (dem Erscheinungszeitraum von Dragon Ball in Japan) befasst ist „nur“ eines von insgesamt 10 Artbooks, die in Japan erschienen sind – die sogenannten Daizenshuu; was ungefähr so viel wie „große Komplettsammlung“ bedeutet.

In der Tat findet man in dieser Komplettsammlung alle colorierten Bilder und Seiten zu Dragon Ball, sowie die Cover-Artworks der Manga und Magazine und ein Interview mit dem sonst so scheuen Akira Toriyama.

Rückseite des DragonBall Artbooks Schmutztitel

Das Artbook wurde chronologisch aufgebaut und so kann man den Storyverlauf von Dragon Ball noch mal schön Revue passieren lassen – von Son-Gokus Begegnung mit dem Stadtmädchen Bulma, über das Große Turnier und sämtliche Kämpfe gegen Prinz Pilaf und seine Schergen oder der Red Ribbon Armee, bis hin zu den Kämpfen gegen Piccolo und seine Sippschaft, der Saiyajin-Saga, Freezer und allen anderen Freunden und Feinden der Geschichte. Außerdem kann man auch die Entwicklung des Zeichenstils von Akira Toriyama verfolgen.

Ein Artwork aus den Anfängen von DB Son-Goku in verschiedenen Posen und Kleidern

Von den, auch hierzulande bekannten, Manga-Covern über bekannte Artworks bis hin zu weniger bekannten Artworks für die japanischen Magazine Weekly Jump oder V Jump – welche seit Jahren monatlich erscheinen und hohe Popularität in Japan haben – gibt es hier eine ganze Masse an Bildern zu bestaunen; sowohl im klassischen Toriyama-Stil als auch mit dem Computer coloriert.

Im Anhang finden sich Mangacover und anderes

Im Interview plaudert Akira Toriyama über seinen Zeichenstil, den er der Geschichte des jeweiligen Manga immer anpasst, über Tusche und Kinofilme die er mag, Farben und einiges mehr. Nebenbei ist das Interview mit Dragon Ball-Zeichnungen und Fotos von Toriyama selbst ausgeschmückt.

Das Interview mit Akira Toriyama

Die Qualität des Artbooks ist wirklich überragend. Carlsen hat sich für das fadengeheftete Hardcover schönes Material ausgesucht – so ist die Buchdecke mit rauherem Papier überzogen, die Farbseiten auf Hochglanzpapier und das Interview und der Anhang auf ungebleichtem Papier mit einem gelblichen Farbstich gedruckt, welches sehr gut zum Einband passt.

Das blaue Vorsatzpapier hebt sich farblich sehr schön vom Rest des Artbooks ab.

 

Random Facts zu den Daizenshuu:

Die japanischen Artbooks befassen sich viel weiter mit dem Thema Dragon Ball und so gibt es natürlich unter den Daizenshuu welche, die sich rein mit dem Anime zu Dragon Ball befassen (u.a. Band 3 und 5) oder mit anderen Themen.

Hier geht's zum Review des Daizenshuu Band 1!

 

Eigene Meinung:

Ein wirklich sehr schönes Artbook, wenn man auf die Zeichnungen von Akira Toriyama und/oder Dragon Ball steht =)

Sein Zeichenstil ist bis heute einzigartig und war stets schlicht gehalten, was ihn in meinen Augen immer noch interessant macht – ebenso die Artworks, die so vor Leben und Farbe sprühen =)

Die Qualität des Buches ist, wie oben schon geschrieben, sehr gut und sein Geld wert; auch wenn es heute oft teuer gehandelt wird.

Übrigens, ein sehr schönes Zitat aus dem Interview mit Toriyama lautet: „Man muss sich ständig selbst hinterfragen, um in der Lage zu sein, sich weiterzuentwickeln.“ – Das ist zwar auf das Zeichnen und Colorieren bezogen, aber ich finde man kann das auch schön ins echte Leben übertragen =)

 

Für Dragon Ball-Fans ist das Artbook ein Muss und bekommt von mir 5 von 5 Dragon Balls ;)

 

Bilder vom Inhalt:

Ein Artwork zum Großen Turnier Farbseiten aus dem Manga Son-Goku in typischer Pose ;) Die vier Super-Saiyajins zur Zeit der Cell-Saga Eines der letzten Artworks zu DB

von Tatze
Kategorie: Anime | Manga | Artbooks | Dragon Ball