Das Cover des Dragon Ball Daizenshuu 2

 

Eckdaten:

Originaltitel: Dragon Ball Daizenshuu Story Guide

Titel in Kanji: Dragon Ball大全集 Story Guide

Zeichner: Akira Toriyama

Verlag: Shueisha

Erscheinungsdatum: 4.8.1995

Seitenzahl: 265

Preis: 1800¥ (~12,60€ - damaliger Neupreis)

ISBN: 4-08-782752-6

 

Über das Artbook:

Wie der Titel des zweiten Bandes der Daizenshuu-Reihe bereits verrät, wird in diesem Band die Story von Dragon Ball noch mal komplett aufgerollt – aber das ist natürlich noch nicht alles! Dieses Artbook hat noch einiges mehr auf Lager ;)

Die Rückseite des Daizenshuu 2 Das Daizenshuu 2 ohne Schutzumschlag

Wie auch schon bei Band 1 der Daizenshuu ist vorne das Coverbild als Poster eingeklebt – auf der Rückseite dieses Posters befindet sich eine Art „Beziehungslegende“, die die wichtigsten Charaktere miteinander verknüpft. So kann man z.B. rauslesen, dass Bulma und Vegeta verheiratet sind und dass Trunks und Bra ihre Kinder sind, oder dass Yamchu, Tenshinhan und Krillin Freunde zu Son-Goku sind usw.

Poster aus dem zweiten Band der Daizenshuu Beziehungslegende der Charaktere aus Dragon Ball

Nach einem kurzen Vorwort von Akira Toriyama geht es dann auch schon mit dem Inhalt des Artbooks los. Es startet mit dem ersten Kapitel von Dragon Ball – in Farbe natürlich, wie in der 51. Ausgabe der Weekly Jump von 1984 ;)

Der Schmutztitel des zweiten Bandes

Daran schließt sich der erste Part der Kategorie „Before Dragon Ball“ an, wo kurz auf andere und frühere Werke des Zeichners eingegangen wird – in Part 1 sind das Dragon Boy und Tongpoo Daibouken, die beide 1983 erschienen sind (hierzulande werden ja die ganzen Kurzgeschichten erst seit kurzem von Carlsen veröffentlicht).

Das Inhaltsverzeichnis und die erste Seite des Manga machen den Anfang des Artbooks Eine weitere Seite aus dem ersten Kapitel von Dragon Ball

Dann beginnt der eigentliche erste Part des Artbooks: die „Adventure History“. Wie der Name verrät, werden hier noch mal kurz und knackig die einzelnen Erlebnisse zusammengefasst und den jeweiligen Bänden zugeordnet – chronologisch natürlich. Man bekommt noch mal einen schönen Einblick darüber, was Son-Goku und die anderen eigentlich so alles erlebt und wen sie so alles getroffen haben ;)

An diesen Teil schließt sich „Before Dragon Ball“ Part 2 an, bevor es mit dem ersten Part der „Original Color Works“ los geht. In diesem werden – wie der Name sagt – farbige Seiten aus dem Manga gezeigt.

Eine chronologische Übersicht aller wichtigen Erlebnisse aus Dragon Ball Farbige Manga-Seiten aus dem ersten Part "Original Color Works"

Der zweite Part des Artbooks („Personal History“) befasst sich zuerst mal mit dem Auftauchen der Charaktere in den jeweiligen Bänden und man sieht sie in ihren unterschiedlichen Altersstufen oder Stadien – z.B. Son-Gohan als Kind, als Teenager und als Erwachsner.

Dann wird auf die Charaktere näher eingegangen und man sieht ihre Entwicklung in richtigen Bildern – wie sie gewachsen sind, sich verändert haben usw. Am Beispiel von Bulma sieht man das ganz gut, vor allem mit ihren insgesamt 15 Frisuren – da toppt sie wohl niemand ;)

Eine Übersicht über das Auftauchen der verschiedenen Charaktere in den 42 Bänden Bulma im Zeitraffer ;)

Dann geht es auf einzelne Personen gerichtet weiter und welche Bekanntschaften sie im Laufe der Geschichte gemacht haben – allerdings wurde das nur bei Son-Goku, Son-Gohan, Piccolo, Vegeta, Krillin, Bulma, Yamchu, Tenshinhan und – oh my gosh – Mr. Satan gemacht.

Unter "Human Drama" werden die Begegnungen der einzelnen Charaktere beleuchtet

Der nächste „Original Color Works“-Part schließt sich daran an und zeigt uns wieder bunte Seiten aus dem Manga.

Als nächstes folgt der Part „Sub Characters“ und stellt kleinere Charaktere wie Oolong, Pool, Opa-Gohan, Uranai Baba, Meister Quitte & Co. vor, die man ja nicht unterschlagen darf ;)

Der zweite Part der "Original Color Works" Die Sub Charaktere werden auch unter die Lupe genommen ;)

Darauf folgt dann der dritte Part des Artbooks – die sogenannte „Battle History“. Und da der Name hier Programm ist, geht es natürlich um alle Kämpfe der 42bändigen Serie. Einen ersten Überblick verschafft die Chronologie am Anfang dieses Parts, die z.B. aufzeigt, dass Krillin bei seinem ersten Kampfturnier gegen Bakterian kämpfen durfte und auch gewonnen hat.

Die Kampf-Chronik zeigt im Überblick alle Kämpe aus Dragon Ball

Weiter geht es dann mit den wichtigen „Final Battle“ des jeweiligen Arc – z.B. Son-Goku gegen den Oberteufel Piccolo, oder gegen Freezer –, den „Special Attacks“ aller Charaktere und dem recht ausführlichen Part „All Battles“ (hier wird selbst der Fisch im ersten Kapitel erwähnt, den Son-Goku besiegt *gg*)

Alle finalen Käpfe werden hier noch mal ausführlich aufgelistet

Das Ende, des doch recht ausführlichen Artbooks, machen dann das letzte Kapitel von Dragon Ball und ein weiteres Interview mit Toriyama.

Eine Seite aus dem letzten Kapitel von Dragon Ball Ein Auszug aus dem Interview mit Akira Toriyama

Wie auch beim vorangegangen Band ist die Qualität des Artbooks (für den eigentlichen japanischen Neupreis) wirklich überragend und besticht in jeder Hinsicht (Farbdrucke, Fadenheftung, Hardcover, Schutzumschlag). Die Aufmachung wurde natürlich gleich gemacht, damit die Daizenshuu eine schöne Buchreihe im Regal abgeben ;)

 

Eigene Meinung:

Ein Story Guide mag zuerst etwas öde für ein Artbook klingen, weil doch sehr viel Text und wenig farbige Bilder drin sind, aber ich finde die Infos darin einfach super und man kann schnell mal was nachschlagen, wenn man etwas sucht ;)

Toll finde ich auch, dass die einzelnen Parts des Artbooks in verschiedenen Farben gedruckt wurden (Part 1 orange, Part 2 blau und Part 3 grün).

An der Qualität kann man natürlich wieder nicht meckern und der Inhalt ist doch recht informativ.

Für Dragon Ball-Nerds ist das Artbook empfehlenswert, für Leute die mehr auf Bilder stehen wohl weniger ;)

 

Dennoch bekommt es von mir 5 von 5 Dragon Balls für die sämtlichen Infos ;)

 

Bilder vom Inhalt:

Son-Goku im Zeitraffer Vegetas Begegnungen und einschneidende Erlebnisse Ein Ausschnitt von allen Kämpfen in Dragon Ball

von Tatze
Kategorie: Manga | Artbooks | Dragon Ball