Das Cover des Daizenshuu Band 6

 

Eckdaten:

Originaltitel: Dragon Ball Daizenshuu Movies & TV Specials

Titel in Kanji: Dragon Ball大全集 Movies & TV Specials

Zeichner: Akira Toriyama, bzw. Toei Animation

Verlag: Shueisha

Erscheinungsdatum: 4.12.1995

Seitenzahl: 217

Preis: 1800¥ (~12,60€ - damaliger Neupreis)

ISBN: 4-08-782756-9

 

Über das Artbook:

Der sechste Band der Daizenshuu legt sein Augenmerk auf alle Movies und Specials aus dem großen weiten Dragon Ball-Universum, die es bis dahin gab ;)

Die Rückseite des Dragon Ball Daizenshuu 6 Das Daizenshuu ohne seinen bunten Schutzumschlag

Wie immer ist natürlich das Cover als Poster dabei und auf dessen Rückseite Goku, sein Vater und seine beiden Söhne – Radditz wurde aus diesem Familienzweig offenbar weggelassen, da er in den Movies und Specials keinen Auftritt hat, schade.

Das Cover des Daizenshuu - wie immer als Poster im Innenteil ;) Goku mit seinem Vater Bardock und seinen beiden Söhnen Gohan und Goten Den Schmutztitel ziert ein fliegender SSJ-Goku ;)

Der Band kommt auch ohne Umschweife zum Thema und beginnt mit den drei bis dahin existierenden Dragon Ball-Movies rund um den kleinen Goku, Bulma, Krillin und vielen anderen.

Den Anfang machen die drei älteren Dragon Ball-Filme DB Movie 1: Die Legende von Shenlong (1989) DB Movie 2: Das Schloss der Dämonen (1987)

Zu jedem der Filme gibt es eine Zusammenfassung mit Bildern, Erklärungen zu einzelnen Szenen und sogar die Gegner werden namentlich erwähnt.

Darauf folgt eine Memorial-Seite auf der unter anderem der Cast für die Filme aufgelistet wird und es wird gezeigt dass es z.B. Poster, Kalender und anderes zu den Filmen gab.

DB Movie 3: Son-Gokus erstes Turnier (1988) DBZ Movie 1: Die Todeszone des Garlic Jr. (1989) DBZ Movie 2: Der stärkste auf Erden (1990)

Auf diesen Part – der gerade mal die ersten 40 Seiten des Artbooks in Anspruch nimmt – folgen dann die 13 Dragon Ball Z-Filme.

Jeder Film wird mit einer Cover-Seite eingeläutet auf der unter anderem die Timeline zu sehen ist – sehr praktisch, so kann man erkennen, dass z.B. der erste Film zwischen dem 23. Großen Turnier und der Radditz-Saga spielt.

DBZ Movie 3: Die Entscheidungsschlacht (1990) Die Memorial-Seiten gehen auf den Cast, den Staff und das Merchandise zu den Filme ein.

Die Zusammenfassung der Filme selber, geht ebenso von statten wie bei den Dragon Ball-Filmen und lässt einem Informationen zukommen – schön sind hier auch die Querverweise auf ältere Daizenshuu-Bände in denen diese Informationen z.B. schon mal gelistet wurden, oder ausführlicher gelistet sind.

Dazwischen kommen immer wieder die oben genannten Memorial-Seiten mit dem Cast und Staff der Filme, Merchandise usw.

DBZ Movie 4: Super-Saiyajin Son-Goku (1991) DBZ Movie 5: Rache für Freezer (1991) DBZ Movie 6: Coolers Rückker (1992)

Als kleine Vorschau gab es nach den Dragon Ball Z-Filmen eine einzelne Seite auf der es ein paar aktuellere Bilder gibt und den reißerischen Titel „DB the next Movie“ – gemeint ist hier der vierte Dragon Ball-Movie (Der Weg zur Macht), der vier Monate nach dem Artbook in die japanischen Kinos kam.

DB Movie 4: Der Weg zur Macht (1996) - Vorschau auf den Film, der damals kurz darauf ins Kino kam ;) DBZ Movie 7: Angriff der Cyborgs (1992) DBZ Movie 8: Der legendäre Super-Saiyajin (1993)

Unter DBZ the TV Specials – Extra Stories folgen dann das Bardock-Special und das Trunks-Special. Schmerzlich vermisst wird hier von mir das Special Der Plan zur Beseitigung der Saiyajins, welches bereits 1993 produziert wurde – vermutlich weil es kein Movie-Special war, die im Kino laufen, sondern eine OVA (Original Video Animation) die fast ausschließlich für den Kauf auf VHS, DVD & Co. gedacht sind. Offiziell zählt dieses Special auch als Nebengeschichte und als Spiele-Guide und wurde vielleicht deswegen weggelassen – sehr schade.

DBZ Special 1: Son-Gokus Vater (1990) DBZ Special 2: Die Geschichte von Trunks (1993)

Danach folgt noch mal ein Teil des altbekannten Parts Variety of DB und listet noch mal Gegner mitsamt Infos auf.

In einer kleinen Galerie werden Zeichnungen zu den Filmen und Specials von Akira Toriyama persönlich gezeigt.

Den Schluss macht dann eine Auflistung aller vorkommenden Charaktere der Filme und Specials mit verschiedenen Posen und Entwicklungsstufen.

Alle Gegner noch mal in kleiner Auflistung Character-Sheets der Hauptcharaktere Character-Sheets der Nebencharaktere und Gegner

Am Ende gibt es natürlich wieder ein Interview mit Toriyama-sensei, dem man nebenher in einem Bildablauf beim Zeichnen von Goku zusehen kann ;)

Das Interview mit Akira Toriyama, während er parallel Goku zeichnet ;)

Wie auch bei den Vorgängern ist die Qualität des Artbooks überragend und besticht mit Farbdruck, Fadenheftung, Hardcover und Schutzumschlag. Durch die Aufmachung reiht es sich schön mit den Vorgängern im Regal ein ;)

 

Eigene Meinung:

Alles in allem ist das Artbook sehr bildlastig und sehr gut geeignet um sich an die Stories der einzelnen Filme zu erinnern und evtl. noch die eine oder andere Information aufzuschnappen.

Ich glaube sonst muss ich nicht mehr viel erwähnen, oder? *gg* Für die DB-Nerds gibt’s hier eine klare Kaufempfehlung ^^

 

Und deshalb bekommt das Artbook auch wieder 5 von 5 Dragon Balls ;)

 

Bilder vom Inhalt:

DBZ Movie 9: Super-Saiyajin Son-Gohan (1993) DBZ Movie 10: Brolys Rückkehr (1994) DBZ Movie 11: Angriff der Bio-Kämpfer (1994) DBZ Movie 12: Fusion (1995) DBZ Movie 13: Drachenfaust (1995)

von Tatze
Kategorie: Anime | Artbooks | Dragon Ball