Cover der illustrated Edition von "Watersip Down"

 

Eckdaten:

Titel: Watership Down

Originaltitel: Watership Down

Autor: Richard Adams

Zeichner: Aldo Galli

Verlag: Simon & Schuster

Erscheinungsjahr: 23.10.2012

Seitenzahl: 474

Preis: 29,99$ (~ 22,30€)

ISBN: 978-1-4424-4405-8

 

Vorweg möchte ich sagen, dass ich hier über den Inhalt – also die Story selber – nichts sagen werde, wer nicht weiß um was es geht, oder seine Erinnerung auffrischen möchte, möge bitte auf Watership-Down-Page.de nachlesen ;)

Diese kleine Rezension widmet sich rein der illustrierten Ausgabe aus den USA zum 40jährigen Jubiläum des Buches ;)

Man vergebe mir auch Fachwörter wie „Kapitalband“ usw., aber ich bin im Herzen ein Buchliebhaber und benenne nun mal die Dinge beim Namen – wenn euch ein Fachwort ein gar zu großes Rätsel aufgibt, dann fragt einfach nach, oder bemüht Google =)

 

Einband & Buchblock:

Das Buch ist ein hochwertiges Hardcover mit einer weinroten beschichteten Decke (Bucheinband), die sich leicht gummiert anfühlt. Die Decke besitzt eine Goldprägung für den Text (Titel, Autor, etc.), sowie weitere Prägungen die Grashalme auf dem Cover darstellen und auf der Rückseite ein Muster; der Buchrücken schließt je mit einer goldenen Borde oben und unten ab.

Rückseite der illustrated Edition von "Watership Down" Buchrücken der illustrated Edition von "Watership Down"

Das Cover zeigt zusätzlich ein Hochglanzbild von Hazel; auf dem Rücken befinden sich ebenfalls zwei kleine Hochglanzbilder – sie zeigen einmal Bigwig (oben) und Silver (unten).

Wie jedes hochwertige Hardcover, ist auch dieses Fadengeheftet – was dem gesamten Buchblock eine höhere Stabilität gibt – oben und unten am Buchrücken besitzt es ein goldenes Kapitalband zur Verzierung.

Kapitalband

Auf dem Vorsatz (doppelseitiges Blatt, das Inhalt und Decke zusammen hält) befindet sich – sowohl vorne, als auch hinten – ein Bild von Hazel und Dandelion im Sonnenuntergang.

Vorsatz mit Hazel und Dandelion auf Watership Down

 

 

Inhalt:

Am Anfang stehen – wie in anderen Versionen des Buches auch – die Notiz bezüglich der realen Orte der Geschichte und die Danksagungen. Darauf folgt das Inhaltsverzeichnis, eine neu gezeichnete Karte über die Reise der Kaninchen mit besseren Angaben – basierend auf der alten Karte von Marylin Hammett – und schließlich einer (mir) neuen Einleitung von Richard Adams; Auszüge daraus kenne ich bereits aus seiner Biographie. In dieser Einleitung erklärt er u.a. woher er die Ideen einiger Charaktere hat, er erzählt ein bisschen von Lapine (Kaninchensprache im Buch) und wie die Popularität des Buches seinen Lauf nahm.

Karte der Reise der Kaninchen

Dann Beginnt der erste Teil des Buches – wie immer gespickt mit Fußnoten, die lapine Wörter übersetzen. Die Karte von Bigwigs Flucht zum Fluss Test wurde ebenfalls neu gezeichnet. Am Ende des Buches befindet sich das Lapine-Glossar, sowie die Quellenangaben für die Gedichte/Textzitate, die an den Anfängen der Kapitel stehen, und auf der letzten Seite ein Satz über den Autor.

Lapine-Glossar

Durch das ganze Buch ziehen sich 21 Bilder, davon vier Doppelseitige, die den Storyverlauf wunderschön wiedergeben. Diese Bilder sind auf Hochglanzpapier gedruckt so dass die Farben wunderbar strahlen (was das Photographieren dafür etwas erschwert *gg*)

Inhalt

 

 

Eigene Meinung:

Dass nur ein Satz über Richard Adams am Ende des Buches verloren wird, finde ich persönlich sehr traurig und ist diesem grandiosen Mann einfach unwürdig. Alles in Allem ist es sonst ein wunderschönes hochwertiges Buch zu einem Hammer-Preis! Für Fans und Sammler eine lohnende Investition – und wer bis dahin noch keine englischsprachige Ausgabe hatte, sollte spätestens hier zugreifen =) Alles weitere wurde, denke ich, im Review schon erwähnt ;)

 

Somit erhält diese Ausgabe des Buches 5 von 5 Wildkaninchen von mir =)

 

Bilder vom Inhalt:

"The shining Wire" "The blessing of El-ahrairah"

"Kehaar" "Fiver Beyond"

von Tatze