| 13:02

Arawn (Comic)

Das Cover von Arawn Band 1

 

Eckdaten:

Originaltitel: Arawn

Story: Ronan Le Breton

Zeichnung: Sébastien Grenier

Verlag: Splitter

Erscheinungsdatum: 29.4.2010

Seitenzahl: 48

Preis: 13,80€

ISBN: 978-3-86869-116-0

Anzahl der Bände: 6 (abgeschlossen)

 

Über den Comic:

Monster. Dämon. Scheusal.

Die Menschen halten mich für den Teufel.

Aber was wissen sie schon über den Höllenkönig? Was wissen sie über Gut und Böse?

 

Ich heiße Arawn. Ich bin der Herrscher der verbrannten Erde. Der König der Hölle. Der Herrscher der Toten.

Doch das war nicht immer so gewesen. Einst war ich ein Mensch, geboren aus dem Leib einer Mutter...

Rückseite des ersten Bandes von Arawn Der Schmutztitel des ersten Bandes zeigt Siamh, Arawns Mutter.

Ein Auszug aus dem Klappentext auf der Rückseite des ersten Bandes zeigt schon einen kleinen Einblick, was einen bei Arawn erwartet.

 

Der erste Band beginnt damit, dass Arawn sich dem Leser vorstellt und man lernt auch sofort Owen kennen – einen sprechenden Kopf der in seinem früheren Leben Arawn verraten haben soll. Aus seiner Einsamkeit als Höllenfürst heraus, beginnt Arawn eine Unterhaltung mit Owen und so erfährt auch der werte Leser Arawns Vorgeschichte.

Am Anfang des ersten Bandes stellt Arawn sich dem Leser vor

Siamh und Dag sind beide Krieger und verlieben sich ineinander. Gemeinsam zeugen sie Zwillingssöhne, die das rotblonde Haar ihres Vaters geerbt haben – Math und Kern.

Die kleine Familie lebt friedlich, bis ein Vagabund zu ihnen stößt und um ein Nachtlager bittet; sein Name ist Bran. Zum Dank für Obdach und Essen baut er ihnen eine Schmiede, jedoch ermordet er eines Nachts Dag, weil er Siamh begehrt.

Als er Math und Kern opfern will, befreit sich Siamh und schlägt Bran mit seinem eigenen Schwert den Kopf ab.

Der geschwätzige Kopf von Owen neckt Arawn gerne

Geraume Zeit später bemerkt Siamh, dass sie von Bran schwanger ist und als sie die Knochen befragt (eine Art Runen-Orakel), stellt sich heraus, dass sie erneut Zwillingssöhne gebären wird. Ebenso sagen ihr die Knochen voraus, dass ihre vier Söhne einander bekriegen werden und dass einer davon ein Gott werden wird.

Schließlich bringt sie die beiden schwarzhaarigen Jungs Engus und Arawn auf die Welt – da letzterer ohne Geschlecht geboren wurde, setzt sie ihn im Wald zum Sterben aus. Doch als sie sieht, dass eine Wölfin sich dem Baby annimmt, beschließt sie ihn am Leben zu lassen und zu erziehen.

Siamh und Dag - die Eltern der Zwillingsbrüder Math und Kern

So wächst Arawn also bei Sorjha, der Wölfin, auf und wird von Siamh in Kampfkünsten gelehrt. Als die vier jungen Männer alt genug sind offenbart Siamh ihnen die Prophezeiung und erlegt jedem von ihnen eine Prüfung auf, damit sie je an ein Relikt ihrer Väter zu kommen.

 

Soweit mal zur Story des ersten Bandes von Arawn ;)

Bran ermordet Dag und vergeht sich an Siamh

Mit seinen 48 Seiten ist der Band viel zu schnell durchgelesen und man dürstet nach mehr, denn natürlich ist die Vorgeschichte von Arawn mit dem ersten Band noch nicht abgeschlossen.

 

Zeichnerisch erkennt man Sébastien Greniers Vorlieben für Tusche, Acryl- und Ölfarben in all seinen Werken, außerdem ist sein Stil ziemlich einzigartig.

Der junge Arawn wächst bei Sorjha auf

Die Qualität bei Splitter überzeugt durch Fadenheftung, Hardcover und leicht satiniertes glattes Papier, auf dem die Farben ordentlich zur Geltung kommen – wie immer lässt sich der Verlag hier nicht lumpen.

 

Was den Umfang von Arawn angeht so steht auf der Internetseite des Verlages bisher beim aktuellen Band „Band 6 von X“. Soweit ich aber weiß, ist Band 6 der letzte Band der Serie – selbst habe ich den Band zwar noch nicht im Besitz, aber ich habe mich bereits vor Monaten mit dem Zeichner unterhalten und dieser sagte zu mir, dass Band 6 der Abschlussband der Serie ist. Zusätzlich erschien auch bei uns der Doppel-Band Die Chroniken von Arawn – ein Spin-off der Serie.

Arawn steigt nach seiner Prüfung aus dem Erbe seines Vaters - dem Blutkessel

 

Eigene Meinung:

Arawn ist in meinen Augen ein ganz besonderer Comic. Die Bände sind zwar sehr dünn, aber man bekommt für sein Geld doch einiges geboten. Die Story ist spannend und gut aufgebaut, die Zeichnungen sind ein Augenschmaus und die Qualität lässt auch hier keine Wünsche offen.

Die Länge der Serie ist auch für schmälere Geldbeutel geeignet und sollte keinesfalls umgangen werden, wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist ;)

 

Daher bekommt der Comic von mir 5 von 5 Höllenfürsten =)

von Tatze
Kategorie: Comics