| 15:02

Im Eisland (Graphic Novel)

Cover des ersten Bandes von "Im Eisland"

 

Eckdaten:

Originaltitel: Im Eisland – Band 1: Die Franklin-Expedition

Story & Zeichnung: Kristina Gehrmann

Verlag: Hinstorff

Erscheinungsdatum: 7.3.2015

Seitenzahl: 224

Preis: 16,99€

ISBN: 978-3-356-01901-8

Anzahl der Bände: 1 (fortlaufend)

 

Über die Graphic Novel:

Der erste des auf drei Bänden angelegte Graphic Novel beginnt mit einem recht spannenden Prolog – der Polarforscher Charles Francis Hall befindet sich bei den arktischen Ureinwohnern und versucht das Verschwinden der sog. Franklin-Expedition zu rekonstruieren; dabei stößt er auf Berichte über viele Tote und sogar Kannibalismus. Was war damals nur vorgefallen?

Rückseite der Graphic Novel "Im Eisland" Ein semi-realistisch dargestellter Sir John Franklin und detailiierte Schiffe auf eisiger See.

Mit dem ersten Kapitel macht die Geschichte einen Sprung um gute 20 Jahre in die Vergangenheit – 1845, das Jahr in dem die Franklin-Expedition auslief um die Nordwestpassage zu durchfahren. An Bord befinden sich insgesamt 133 Beteiligte, darunter natürlich nicht nur Expeditionisten und hochrangige Mitglieder der Royal Navy, sondern auch Schiffsjungen, Köche, Heizer usw.

Voller Elan stechen die beiden Schiffe Erebus und Terror in See und machen sich auf den beschwerlichen Weg nach Nordwesten. Doch bald stellt die Mannschaft fest, dass das Eis sehr gefährlich sein kann. Die beiden Schiffe überwintern in einer Bucht und die Mannschaft muss sich an das Leben über dem nördlichen Polarkreis einstellen.

Ein Einblick in das Leben an Bord wird einem nicht verwehrt. Bei den vielen Details der Schiffe kann man sich gar nicht satt sehen.

Zeichnerisch liegt die Graphic Novel bei einem semi-realistischen Manga-Stil und wurde – laut eigener Angabe der Zeichnerin – komplett digital gezeichnet und gerastert.

Man sieht hier sehr schön die Liebe zum Detail, besonders bei den Schiffen und den ganzen technischen Maschinen der damaligen Zeit.

Mit seinen über 200 Seiten ist Im Eisland ein ordentlicher Brocken und bietet neben der eigentlichen Geschichte noch viele interessante Daten und Fakten über Personen und Schiffe.

 

Die Qualität der Graphic Novel ist sowohl vom Druck als auch der buchbinderischen Arbeit überragend. Sie wurde auf voluminösem Papier gedruckt, fadengeheftet und in einen schönen satinierten Umschlag mit Klappen eingehängt.

Die Umschlagklappen der Graphic Novel sind mit Karten der Expedition gespickt.

 

Eigene Meinung:

Mit Im Eisland werden auf spannende und unterhaltsame Weise die Geschehnisse der Franklin-Expedition widergegeben, von der einige Fakten immer noch nicht bekannt sind. Kristina Gehrmann lässt einen so einen Blick in die Geschichte werfen die damals vorgefallen ist, oder sein könnte – verpackt in schöne Bilder und mit einem angenehmen Erzählstil. Neben der Expedition von Sir John Franklin bekommt man hier auch einen Einblick in das Leben an Bord und die dortigen Probleme mit Krankheiten und dem Leben auf engem Raum.

 

Ich muss sagen, als ich die Graphic Novel vorbestellt hatte, hatte ich – für den Preis – mit einem typischen Comic gerechnet; ca. 50 Seiten und ein großformatiges Hardcover. Doch ich war schwer überrascht, als ich den dicken Wälzer auspackte und fand das Format auch deutlich handlicher als einen klassischen Comic.

Als Buchliebhaber erfreute ich mich natürlich an der schönen Aufmachung der Graphic Novel – besonders die Umschlagklappen haben es mir angetan =)

 

Die Graphic Novel hat mich so in seinen Bann gezogen und von der Franklin-Expedition fasziniert, dass ich selbst ein bisschen im Internet nach dem Thema stöbern musste ;)

Ich freue mich auch jetzt schon auf die weiteren Bände, die im Herbst diesen und im Frühjahr nächsten Jahres erscheinen sollen =)

 

Daher bekommt die Graphic Novel von mir 5 von 5 Eisschollen =)

von Tatze
Kategorie: Comics

20.03.2015 | 15:46
Kristina
Vielen Dank für das schöne Review! :)
Antwort @Kristina
21.03.2015 | 10:55
Tatze
Sehr gerne =)