| 16:15

MouseGuard (Comic)

Das Cover von MouseGuard

 

Eckdaten:

Originaltitel: MouseGuard

Zeichner: David Petersen

Verlag: Cross Cult

Erscheinungsdatum: 18.4.2008

Seitenzahl: 188

Preis: 24,90€

ISBN: 978-3-936480-559

Anzahl der Bände: 3 (fortlaufend)

 

Die Rückseite von MouseGuard Der Vorsatz mit einer Karte der Maus-Territorien

 

Über den Comic:

Wir schreiben das Jahr 1152...

Der Titel des ersten Bandes („Herbst 1152“) verrät schon recht deutlich in welch düsterem Zeitalter die Geschichte ihren Lauf nimmt – dem Mittelalter. Die drei Protagonisten sind die Mäuse Lieam, Saxon und Kenzie, die einer Art Schutzgarde, der sogenannten Mäusewache, angehören und über verschiedene Fähigkeiten verfügen. So ist Kenzie der älteste und weiseste der drei und oft der Anführer ihrer Unternehmungen, Saxon ist ein guter Schwertkämpfer, aber manchmal etwas stürmisch und der junge Lieam hat vielversprechendes Potential, ist umsichtig und mutig – nicht umsonst werden die drei als einige der Besten der Mäusewache betitelt. Zusammen werden sie oft zu Aufträgen raus geschickt und helfen der einen oder anderen Maus aus der Klemme.

Doppelseitiges Artwork - solche kommen vor jedem Kapitel und stellen eine Szene aus dem Kapitel dar Auszug aus Kapitel 1; der Text auf der linken Seite ist ein Einleitungstext, der vor jedem Kapitel kommt und zusammenfasst was passieren wird

Man lernt die drei im ersten Band kennen, als sie auf der Suche nach einem Kornhändler sind, der – wie sie später feststellen müssen – ein Verräter ist und dazu noch von einer Schlange verspeist wurde. Doch der verräterische Kornhändler war erst der Anfang von allem, denn sie finden heraus, dass es eine neue Gruppierung gibt, die sich Die schwarze Axt nennt und die die Herrschaft über die Mäuseterritorien an sich reißen will...

Mehr will ich zur Story erst mal nicht verraten ;)

 

Lieam und die Schlange 

 

Dass MouseGuard kein gewöhnlicher Comic ist zeigt sich bereits am Stil des Zeichners, denn sowohl die Zeichnungen, als auch der Erzählstil sind etwas ganz eigenes und spezielles. So sind die Mäuse eben keine typischen anthromorphen Tiere, sondern Mäuse die sich einfach auf ihren Hinterfüßen fortbewegen und teilweise Kleidung und Waffen tragen – das unterscheidet sie zum Beispiel sehr von Charakteren wie John Blacksad aus dem Comic Blacksad (aber zu dem kommen wir irgendwann anders mal).

Auch der Zeichenstil ist sehr eigen und der Zeichner arbeitet viel mit groben Schraffuren und einer recht simpel wirkenden Coloration – das alles fügt sich aber wunderbar zusammen und ergibt so tolle Bilder mit strahlenden Farben.

Auszug aus einem späteren Kapitel - die Szenen kommen weitestgehend ohne Gesprochenes aus

Petersen selber sagt in dem Interview am Ende des Bandes, dass die Sicht, aus der die Mäuse die Welt sehen, etwas ganz besonderes und in dieser Form neuartiges ist. Bei anthromorphen Tieren sind oft alle gleich groß und es gibt das „Jäger und Gejagter“-Schema meist nicht mehr. In MouseGuard wollte er es schaffen (und hat es geschafft), dass die Mäuse so natürlich wie möglich bleiben, deswegen sind sie natürlich auch nur so groß wie Mäuse, leben versteckt in Städten, die in Felsen oder Bäumen eingelassen sind, und kämpfen um das knallharte Überleben mit ihren Fressfeinden.

Was Petersen auch sehr gut schafft, ist dass er Szenen in Bildern beschreiben kann und dazu keine Worte nötig sind – man weiß einfach was gerade passiert.

 Die Berufe der Mäuse - aus dem Anhang

Dem ersten Band folgt ein umfangreicher Anhang in dem es Informationen über die Städte und Berufe in MouseGuard, eine Bildergalerie von befreundeten Zeichnern, sowie von Petersen selber gibt. Außerdem wurde zusätzlich noch ein Artikel über Mäusehelden und –schurken der Zeichentrick- und Comic-/Buchwelt verfasst – unter anderem werden natürlich Mickey Mouse, Pinky & Brain, Basil der Mäusedetektiv, Feivel der Mauswanderer und viele mehr benannt – sowie ein Interview mit David Petersen abgedruckt.

Allgemein ist der Anhang also sehr informativ ;)

 

Bilder zu MouseGuard von anderen Künstlern

 

Was die Qualität angeht, so liegt einem mit der deutschen Gesamtausgabe von MouseGuard ein stabiles fadengeheftetes Hardcover mit Hochglanzpapier vor – in Amerika ist ein Handlungsbogen in drei Comic-Heften erschienen, was einen deutschen Band ergibt. Die Farben kommen sehr gut rüber und auch allgemein sind Druck und Weiterverarbeitung zu meiner vollsten Zufriedenheit gemacht worden.

Bisher gibt es auf deutsch die Bände Herbst 1152, Winter 1152, Die schwarze Axt und das Spin-off-Projekt Legenden der Wächter.

 

Ein Bericht über andere berühmte Mäuse und das Interview mit David Petersen

 

Eigene Meinung:

MouseGuard ist tatsächlich eine Neuheit auf dem Comic-Gebiet gewesen, als er erschienen ist – auch mich haben die Abenteuer der drei kleinen Wusel schnell gefangen genommen und jedes einzelne Bild wird genau betrachtet und aufgesaugt ;) Man will unbedingt mehr von ihnen sehen und ihre Abenteuer weiter verfolgen =)

Leider schlägt der Preis mit seinen knapp 25€ sehr zu Buche, andererseits ist er bei der Gesamtqualität durchaus gerechtfertigt – zumal der Band sehr dick ist und eben komplett in Farbe =)

 

Der Comic bekommt von mir 4 von 5 Mäuschen ;)

 

Weitere Bilder:

Aus einem späteren Kapitel von MouseGuard Doppelseitiges Artwork eines Kapitels Die Legende der Schwarzen Axt Aus dem Anhang einige Infos Bildergalerie von David Petersen im Anhang

von Tatze
Kategorie: Comics