Joe & Gomamon (G.E.M./MegaHouse)

 

Eckdaten:

Original Name: Kido Joe & Gomamon

Name in Kanji: 城戸 丈 &ゴマモン

Label: Bandai/G.E.M./MegaHouse

Erscheinungsdatum: 26.10.2015

Größe: 9cm

Release-Preis: 5832¥ (~43,87€) – variiert nach Anbieter

EAN: 4535123818325

 

Über die Figur:

Ein halbes Jahr ist es her, seit ich die Reviews zu Mimi & Palmon, sowie Koshiro/Izzy & Tentomon geschrieben habe – inzwischen gibt es schon das nächste Figuren-Paar ;) Hiermit fahre ich also mit den Digimon Adventure-Figuren fort und Joe und Gomamon sind die nächsten =)

Joe mehr von vorne ;) Joe und Gomamon schräg von hinten Joe von hinten links

Joe und Gomamon wurden komplett aus weicherem PVC hergestellt, was bei dieser Figur auch definitiv Sinn macht, dazu aber später.

Die Farben wurden gut gewählt und kommen wie im Anime gut rüber – das fliederfarbene Hemd und der gelbe Pullunder, ebenso die braun-graue Hose und das kräftige Rot der Schuhe; natürlich wurde auch das Lila bei Gomamon gut getroffen und sein orange-roter Iro ;)

Einen dunkleren Ton bekamen Joes Haare und Gomamons Augen, was hier aber beides sehr gut rüber kommt.

Detailaufnahme von Gomamons Gesicht Detailaufnahme von Joes erstem Gesichtsausdruck

Die Köpfe der beiden sind beweglich und Joe bringt – wie alle anderen Kids auch – einen zweiten Gesichtsausdruck mit. Um ihn zu wechseln muss man, wie zuvor auch schon, den Kopf abziehen und die Haare vom Kopf trennen (die Ausnahme bildet T.K./Takeru, bei dem man den gesamten Kopf wechselt); dann kann man das zweite Gesicht einsetzen und alles wieder zusammenbauen (bei Hikari/Kari & Gatomon/Tailmon gibt’s Bilder davon)

Detailaufnahme von Joes zweitem Gesichtsausdruck Ein kleines stilisiertes Digivice ist am Tragegurt der Tasche angebracht

Zusätzlich bringt die Figur Joes Umhängetasche – mit Gomamon drin ;) – mit, an dem ein kleines sehr stilisiertes Digivice angebracht ist (leider nicht ganz so schön, wie bei den Vorgängern), einen zweiten Kragen für Joe, seine Brille und einen richtigen Körper für Gomamon. Sehr nett finde ich hier, dass die Brille sogar abnehmbar ist und so auf den beiden Köpfen hin- und hergewechselt werden kann.

Gomamon in der Tasche und der Tragegurt mit Joes Kragen dran gehören zum Zubehör Ein zweiter Kragen und die Brille sind ebenfalls dabei Gomamon bringt einmal einen normalen Körper und eine "Taschenversion" mit ;)

Der zweite Kragen wird benötigt, weil der Tragegurt der Tasche mit dem ersten Kragen zu einem Teil gemacht wurde, sonst würde der Kragen nicht so schön über dem Träger liegen ;)

Wenn man also bei Gomamon vom „Taschen-Modus“ zum „Normal-Modus“ wechseln möchte, dann muss man erst Joes Kopf abmachen, den Hals aus dem Oberkörper ziehen (das verlangt etwas Gewalt und er lässt sich nicht so gut packen) und den Kragen mit dem Tragegurt entfernen. Natürlich muss man auch die Tasche mit Gomamon unter Joes Arm wegmachen; am besten entfernt man davor seinen Kopf. Dann kann man den zweiten Kragen aufsetzen, den Hals wieder reinstecken und Joes Kopf in Position bringen ;)

Gomamons Körper unter Joes Arm zu positionieren empfand ich als etwas schwierig, weil es – meiner Meinung nach – nie so aussah wie auf den Bildern der Verpackung; außerdem kamen sich der Kopf von Gomamon und der Arm von Joe immer irgendwie ins Gehege. In dem Moment, als ich also mit den beiden kämpfte, empfand ich das weiche PVC sehr vorteilhaft, da man Joes Arm so etwas wegbiegen kann, ohne dass er Schaden nimmt – mit der nötigen Vorsicht natürlich!

Joe mit Gomamon unter dem Arm Die beiden noch mal von der Seite Und noch mal von vorne ;)

Das mit der nötigen Vorsicht rief ich mir da auch ins Gedächtnis, weil nach ein wenig Rummachen an der Figur Gomamons Hals irgendwie lädiert aussah – ich fürchtete schon, dass ich ihm demnächst den Hals abreißen würde, stellte dann aber fest, dass der Hals separat in den Körper gesteckt wurde; Glück gehabt x’D

Gomamons Hals ist ein Extrateil und nicht fix am Körper

Joe ist am Fuß mittels eines Dorns auf der Bodenplatte befestigt und steht so sehr stabil. Wie schon bei den Vorgängern, sind auch hier auf der Bodenplatte die Daten der Figur aufgedruckt, sowie das fast komplette Wappen der Zuverlässigkeit (im Original Aufrichtigkeit).

Die Bodenplatte von Joe und Gomamon Von links - hier kann man Joes Uhr ganz gut sehen =)

Joe und Gomamon teilen das Schicksal der beiden Vorgänger, keine Sammelkarte mitzubekommen; und auch ein kleines Digimon auf dem Ausbildungslevel kann man nicht erhaschen.

Die Verpackung besteht, wie immer, aus Karton und Plastikblister, die für Sicherheit beim Transport und für das ordentliche Verstauen der Figur sorgen.

Die Figur noch mal seitlich Die beiden von hinten - hier sieht man schön, wie der Arm die Tasche umschligt =) Schräg von links vorne

 

Eigene Meinung:

Joe und Gomamon gehören zu meinen absoluten Lieblingen unter den Kids und den Digimon, deswegen musste diese Figur einfach in meine Sammlung wandern =)

Das Auswechseln des Kragens – was am Hals liegt – und von Gomamon ist ein kleiner Kampf, weswegen ich es nicht mehr oft machen werde; und meiner Meinung nach, sieht es in der Tasche eh viel goldiger aus wie es da rausschaut *^*

Die rote Bodenplatte mit dem Wappen passt farblich nur mäßig zu den beiden, aber das Wappen kommt ganz gut raus. Ich verstehe nur nicht ganz, warum sie nicht einfach jedem Kind seine passende Farbe gegeben haben, das hätte viel besser gepasst =/

Qualitativ ist die Figur recht solide – sie hat schöne Farben, die Gesichter sind detailliert, sie steht gut und hat auch den Umbau gut überstanden, aber zu viel dran rummachen würde ich doch nicht empfehlen ^^“

Ich denke aber dennoch, dass sie für Joe- und Gomamon-Fans ein Muss ist =)

 

In diesem Sinne vergebe ich 4 von 5 Digi-Eier an die Figur =)

von Tatze
Kategorie: Anime | Digimon | Figuren

18.12.2015 | 21:22
Seamonster
Jepp wenn jeder seine eigene Farbe hätte wäre es besser.
ich finde das orang passt nicht zu seinen roten Turnschuhen :/
Gomamon ist suuuuper niedlich!!!