| 10:10

Die Tyrael-Chronik (Diablo III)

Cover der Tyrael-Chronik

 

Eckdaten:

Titel: Diablo III – Die Tyrael-Chronik

Originaltitel: Diablo III – Book of Tyrael

Autor: Matt Burns

Zeichner: The Black Frog, Nicolas Delort, ENrang, Riccardo Federici, Gino uvm.

Verlag: Panini Books

Erscheinungsjahr: 17.3.2014

Seitenzahl: 163

Preis: 39,90€

ISBN: 978-3-8332-2389-1

 

Über das Buch:

Dieses Buch, das der Erzengel Tyrael zusammengetragen hat, steht seinem Vorgänger – der Cain-Chronik – in Nichts nach und bietet wieder sehr viele Informationen und Skizzen zu Diablo III. An dieser Stelle sei aber angemerkt, dass das Buch voraussetzt, dass man das Ende von Diablo III kennt und auch etwas mit dem Add-On Reaper of Souls vertraut ist.

Das Cover der Tyrael-Chronik ohne die Schärpe Die Rückseite der Tyrael-Chronik

Tyrael leitet das Buch mit einer Einführung ein, in welcher er auf das Ende von Diablo III eingeht, sowie auf Leah.

Der Goldschnitt verleiht dem Buch einen edlen Touch Tyraels Warnung am Anfang der Chronik

Der erste Teil des Buches startet mit einem sehr ausführlichen Teil über Adria – Leahs Mutter. Es sind Tagebuchauszüge von Leah darunter und Aufzeichnungen von Deckard Cain die sehr gut beschreiben welches Leben Adria als Kind geführt hatte und wann und wie sie nach Tristram kam – ebenso wird auch auf Leahs Vater eingegangen und den ehemaligen Horadrim Zoltun Kull, der eine wichtige Rolle spielte.

Aus dem ersten Kapitel des Buches - ein Auszug über Adria Adria und Maghda

Im zweiten Teil geht Tyrael auf seine Sterblichkeit ein und wie er den Platz von Malthael, dem Erzengel der Weisheit, eingenommen hat nach dessen Verschwinden und wie er versucht dessen Aufgabe gerecht zu werden – als sterblicher unter Engeln.

Weiter befasst sich der Teil mit den Horadrim und greift sogar für vereinzelte Informationen bis auf die Entstehung der Westmark zurück und stellt auch den Kreuzritter vor, der im Add-On als neu wählbarer Charakter zur Verfügung stand.

Tyrael erzählt von seinen Gefühlen über seine jetzige Sterblichkeit und das Verhältnis zu seinen Engel-Brüdern Eine Szene aus dem Krieg zwischen Himmel und Hölle

Der dritte Teil füllt den Rest des Buches, was etwa die Hälfte der 163 Seiten ausmacht, und listet die Chronik von Sanktuario auf – von der Schöpfungsgeschichte Anu und der Drache, über die Geburt der Nephalem, dem Sündenkrieg, der Verdunkelung Tristrams, bis hin zu den neuen Horadrim – wie man es teilweise bereits aus der Cain-Chronik kannte, jedoch viel knapper zusammen gefasst und dafür viel mehr einzelne Ereignisse.

Außerdem wird auf die verschiedenen Fraktionen von Sanktuario eingegangen und es wird einem erklärt wessen Oberhäupter es sind (falls vorhanden) und wo sie ihren Sitz haben, z.B. die Barbaren, die Dämonenjäger, die Horadrim, oder die Kirche von Zakarum.

Die Geschichte Sanktuarios aufgeschlüsselt nach Jahreszahlen In diesem Teil werden alle Fraktionen von Sanktuario vorgestellt

Dieser Chronik folgt eine alphabetische Auflistung aller wichtiger Personen – egal ob sie einem Spiel oder einem Roman entspringen. So sind unter anderem Ashara, die Anführerin der Eisenwölfe, Bartuc, der Kriegsherr des Blutes (aus dem Roman Das Vermächtnis des Blutes), der habgierige Shen, Jered Cain, Deckard Cains Vorfahre, Maghda und viele mehr darunter und es wird in ein paar Zeilen auf sie eingegangen.

Die alphabetische Auflistung aller wichtiger Personen aus Spiel und Romanen

Dem Ganzen folgt ein Schlusswort von Tyrael und am Ende des Buches befindet sich wieder ein eingeklebter Umschlag, der zum Öffnen lockt.

Darin befindet sich ein Stammbaum, der sogenannte Rote Baum von Khanduras, er beinhaltet wichtige Personen u.a. König Leoric und seine Söhne, Deckard Cain, Adria und Leah – eben alle die entweder mit Leoric verwandt waren oder ihm oder seiner Verwandtschaft in irgendeiner Weise nahestanden.

Der Umschlag auf der Innenseite des hinteren Buchdeckels lockt zum Öffnen Der "Rote Baum von Khanduras" listet alle Personen auf, die mit Leoric in Verbindung stehen/standen

Die Qualität des Buches ist auch hier sehr gut – es ist fadengeheftet, hat ein Hardcover mit einer geprägten Decke, die einem sofort ins Auge sticht und sehr zum Anfassen einlädt und einen Goldschnitt. Alles in allem wirkt es sehr edel und gut verarbeitet.

Der "Rote Baum von Khanduras" - Vorderseite Der "Rote Baum von Khanduras" - Rückseite

 

Random Facts zum Buch:

Die Tyrael-Chronik ist 10€ teurer als die Cain-Chronik, was sicher nicht nur an den 20 Seiten mehr Inhalt liegt, sondern auch an der Aufmachung des Goldschnitts etc. Vielleicht liegt es aber auch an dem Run den Diablo seit der Konsolenveröffentlichung erlebt hat – so ist z.B. die Cain-Chronik jetzt schon wieder ziemlich rar und wird teuer gehandelt, ebenso die älteren Romane.

 

Seite 37 des Buches ist auf Englisch und sicher ein Fehler, denn welchen Sinn würde es machen random eine Seite im Buch nicht zu übersetzen? Oo Da es nur eine Aufzeichnung mit Skizzen des Seelensteins von Deckard Cain ist, kommt sie mit wenig Text aus und man kann es verschmerzen ;)

 

Eigene Meinung:

Dieses Buch ist, wie sein Vorgänger, einfach wunderbar! Nicht nur optisch und haptisch, sondern auch wegen der Fülle an Informationen. Ich muss gestehen, dass ich erst jetzt, wo ich die beiden Bücher gelesen habe, einiges im Spiel wieder finde und geistig zusammenfügen kann, was mir sonst oft random erschien. Gut finde ich deswegen auch die Auflistung der Charaktere, von denen eben einige nur in den Romanen vorkommen.

Meckern möchte ich bei diesem Buch über die Lektoren - es hat einige Tippfehler, Schreibfehler und typografische Fehler drin, die nicht sein müssten und die man beim Durchlesen eigentlich entdecken sollte.

 

Warum das Buch eigentlich Tyrael-Chronik heißt, finde ich doch etwas verwirrend. Ja, er hat die Informationen alle zusammengetragen, aber um genau zu sein fasst sich das Buch hauptsächlich aus Aufschrieben von Deckard Cain zusammen, wird von Leahs Notizen und Tagebucheinträgen geschmückt und von Tyrael und seinen eigenen Aufschrieben ergänzt und zusammengefasst. Es ist IMO also nicht 100% korrekt es Tyrael-Chronik zu nennen, aber das lassen wir mal dahingestellt ;)

 

Dennoch für Diablo-Fans eindeutig ein Muss! Das Buch bekommt von mir 5 von 5 El’druin ;)

von Tatze