| 10:58

Area D (Manga)

"Area D" Band 1 bis 14 - komplett

 

Eckdaten:

Originaltitel: Area D: Inou Ryouiki

Titel auf Japanisch: Area D 異能領域

Story: Kyouichi Nanatsuki

Zeichnungen: Yang Kyung-Il

Verlag: Carlsen

Erscheinungsdatum: 2/2014 bis 5/2017 (in Japan 3/2012 bis 1/2016)

Preis: 6,95€ [D], 7,20€ [A]

ISBN: 978-3-551-75466-0

Anzahl der Bände: 14 (abgeschlossen)

 

Über den Manga/Mangaka:

Mit Area D wende ich mich einem Kooperationsprojekt zweier Männer zu, von denen der Zeichner im deutschsprachigen Bereich durchaus schon bekannter sein dürfte – der Autor hatte da nicht ganz so viel Glück und muss sich mit insgesamt zwei Veröffentlichungen hierzulande begnügen.

Das Cover des ersten Bandes

Kyouichi Nanatsuki, der für die Geschichte verantwortlich ist, wurde am 30. Juli 1968 in Hokkaido geboren – leider ist über sein Leben und seinen Werdegang nur wenig bekannt deswegen stütze ich mich auf seine Veröffentlichungen.

Bereits in den frühen 90er Jahren veröffentlichte er zusammen mit Mangazeichnern diverse Werke, darunter auch Arms (1997), von welchem die ersten fünf Bände ab 2003 bei Panini/Planet Manga erschienen sind und das dann leider abgebrochen wurde. Dies war auch leider seine einzige Veröffentlichung im deutschsprachigen Raum bis Area D zu uns herüber schwappte.

Bis zum heutigen Tag wirkt er an vielen Manga als Autor mit, unter anderem an Yami no Aegis (2000) und dessen Nachfolger Akatsuki no Aegis (2008), X-Gene (2001), 8 Man Infinity (2005), Void (2008) und sogar an Pocket Monster BW – Good Partners (2013).

2014 schrieb er die Story für Area D und gemeinsam mit Yang Kyung-Il startete er das Projekt.

Die Rückseite des Manga

Der Zeichner Yang Kyung-Il wurde am 26. März 1970 in der Republik Korea – oder bei uns umgangssprachlich eher als Südkorea bekannt – geboren und lebt in Incheon. Sein zeichnerisches Debüt hatte er 1993 im koreanischen Magazin Weekly Shounen Champ mit dem Manga Little Demon Mythology Chronicle. Er mag Videospiele, die chinesische Küche und ist ein Fan von Julia Roberts.

So wie sich Kyouichi Nanatsuki nur auf die Story konzentriert, so widmet sich Yang Kyung-Il nur dem Zeichnen und alle seine Werke sind aus Kooperationen mit Autoren entstanden – besonders oft arbeitete er mit Youn In-Wan zusammen.

Bereits 1998 zeichnete er so zu einer Geschichte des koreanischen Autors den Manhwa Island, der seinen Weg 2002 über Panini/Planet Manga zu uns fand. 2000 begann er an Zombie Hunter zu arbeiten, welcher ebenfalls bei uns erschien – leider wurde der Manga, der in Kooperation mit einem Japaner entstand, nach vier Bänden abgebrochen.

Eines seiner bekanntesten Werke – Shin Angyo Onshi – startete er 2001 und es war ebenfalls wieder eine Kooperation mit Youn In-Wan (ebenso die Sidestory Shin Angyo Onshi Gaiden von 2007). Die 17 Bände umfassende Serie kam hierzulande bei Carlsen heraus.

Weitere Werke dieser Kooperation war der Einzelband Déjà-vu (bei Panini/Planet Manga erschienen), Burning Hell – Kami no Kuni (im August frisch bei Carlsen erschienen) und die 10bändige Serie Defense Devil (ebenfalls Carlsen). Auch der 2008 erschienene Manhwa March Story fand dank Carlsen seinen Weg zu uns.

So stellt sich heraus, dass Yang Kyung-Il bereits seit einigen Jahren auf dem deutschen Markt bekannt ist.

 

Area D ist dank seiner Aktualität (der letzte Band erschien im Mai diesen Jahres) noch in rauhen Mengen verfügbar.

 

Inhalt:

20XX: eine vor zwölf Jahren eingetretene Katastrophe hat einen Teil der Menschheit mit Fähigkeiten ausgestattet, die nicht immer unbedingt gut sind und die deswegen von den anderen Menschen gejagt und gefangen genommen werden. Diese Menschen mit den besonderen Fähigkeiten nennt man Altered und im Volksmund sind sie keine Menschen mehr sondern werden als Monster deklariert.

Eine große Katastrophe ereignete sich und machte viele Menschen zu sogenannten "Altered"

Satoru ist einer der Altered und wurde gefangen; jetzt sitzt er auf einem Schiff mit dutzenden anderen und soll zur „Insel D“ – einer Gefängnisinsel speziell für Altered – gebracht werden.

Neben den „normalen“ Gefangenen gibt es noch die Gefangenen der sogenannten S-Klasse, extrem gefährliche Altered die unter besonderen Bedingungen transportiert werden.

Jahre später werden sämtliche Altered gefangen genommen und sollen zur "Insel D" gebracht werden Doch es gibt unter den Altered auch besonders gefährliche Exemplare - die S-Gefangenen

Natürlich kommt es bei so einer Menge an Gefangenen auch immer zu Reibereien, denn manche waren in ihrem früheren Leben bereits Verbrecher und nutzen jetzt ihre Fähigkeiten um anderen zu schaden. So hat Satoru gleich unter einer Bande zu leiden, die anderen Gefangenen ihr Hab und Gut wegnimmt. Da er selbst kein großer Kämpfer ist flüchtet er vor der Bande und erfährt so von einem Mädchen, dass in einem der Container ein besonderer S-Gefangener sitzt der ihm helfen kann; doch dafür muss er seine Fähigkeit einsetzen um ihn zu befreien.

Es bilden sich sofort Banden und diese sind nur auf das Hab und Gut der anderen Gefangenen aus Satoru flieht vor einem der Gangster und bittet einen der S-Gefangen um Hilfe

Obwohl der Gefangene in dem Container ihm erst nicht helfen möchte, ist er schließlich doch etwas beeindruckt, als sich Satoru seinem Gegner stellt. Er bittet ihn darum, ihn frei zu lassen und so trifft Satoru das erste Mal auf Jin Kazaragi. Dieser hat eine ganz besondere Fähigkeit und setzt sie direkt gegen den Anführer der Bande ein.

Der S-Gefange Jin Kazaragi tritt auf den Plan

Natürlich schaltet sich die Wache des Schiffs direkt ein und sperrt die Aufrührer in eine andere Zelle. Dort sehen sie sich einer neuen Gefahr konfrontiert.

Können Satoru, Jin und die anderen neuen Freunde sich aus dieser Situation befreien? Und wie wird es wohl erst auf der Insel sein mit so vielen Altered auf einem Haufen? Das und viele weitere spannende Kämpfe erwarten euch in Area D =)

 

Eigene Meinung:

Area D hatte mich vor allem vom wegen dem Zeichenstil angesprochen aber auch die Story klang für mich sehr interessant – so kam ich am Kauf dieser Serie nicht vorbei und sie unterhielt mich wirklich gut.

 

Die Erlebnisse der Gruppe um Satoru und Jin fängt auf dem Schiff erst an und weitet sich auf der „Insel D“ noch richtig aus. Man kann hier durchaus von einem fast klassischen Fighting-Shounen-Manga reden, da der Großteil der Geschichte aus Kämpfen besteht, die trotzdem nicht langweilig werden. Die Gruppe bekommt auch weiteren Zuwachs und erweitert so das Kampfspektrum, zudem werden einem auch immer wieder Brotkrumen zum Hintergrund der Altered und der Insel hingeworfen, denen man gerne nachgehen möchte.

Veränderungen der Charaktere sind leider nur bei wenigen drin, da es doch primär um Jin und seine Geschichte geht, aber gerade Satoru macht große Sprünge in der Charakterentwicklung; und das bedeutet ja nicht zwingend, dass die anderen Charaktere langweilig wären.

 

Natürlich klingt es erst mal nicht besonders spektakulär, dass Menschen besondere Fähigkeiten bekommen, das ist ja ein fast allgegenwärtiges Thema in Anime und Manga – trotzdem hat es mich überzeugen können und gut unterhalten.

Einzig über das Ende des Manga kann man sich streiten, weil das irgendwie schnell hin gewerkelt wirkt – ich persönlich hätte mir da etwas mehr gewünscht.

Alles in allem ist der Manga aber spannend und sauber aufgebaut – man liest ihn eigentlich recht schnell und flüssig und Orts- und Zeitsprünge wurden gut dargestellt.

 

Wie oben schon erwähnt, gefiel mir besonders der Zeichenstil von Yang Kyung-Il (zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher noch keinen Manga von ihm gelesen habe) – seine Art Haare und Kleidung zu zeichnen hat mir besonders gefallen, auch wenn gewisse Dinge am Anfang gewöhnungsbedürftig waren (die Beine werden z.B. nach unten hin sehr dünn und er zeichnet recht kleine Füße, aber das verbuche ich unter dem Punkt „eigener Stil“). Den Einsatz von feinen Strichen und dicken Linien im richtigen Moment kann man bei ihm sehr gut sehen und auch Rasterfolie wird gut eingesetzt.

 

An Druck und Bindung kann ich auch hier nicht meckern – die Verleimung ist gut und die Cover und Farbseiten strahlen richtig. Natürlich sind auch die schwarz-weißen Seiten gut gedruckt worden.

 

Für Leute die auf kampflastige Manga stehen ist dieser hier sicher kein Fehler – den unentschlossenen rate ich mal reinzuschauen und sich ansonsten einfach vom Manga selbst überzeugen zu lassen ;)

 

Der Manga bekommt von mir 4 von 5 Altered =)

von Tatze
Kategorie: Manga

08.11.2017 | 16:44
Mia
Hey. Falls du es noch nicht gesehen hast: wir haben deinen Blog bei unserem Blogger’s Recognition Award nominiert. Hier ist unser Beitrag dazu mit weiteren Erklärungen: http://www.houseofanimanga.de/2017/11/06/bloggers-recognition-award/ Liebe Grüße Mia & Fuma
Antwort @Mia
13.11.2017 | 10:55
Tatze
Hey :)

Vielen lieben Dank dafür! <3
Ich werde mich die Tage mal via Twitter daran setzen, da ich hier im Moment leider noch nicht das passende Format dafür habe ^^

LG, Tatze