| 15:44

Battle Angel Alita (Manga)

"Battle Angel Alita" Band 1 bis 9 (komplett)

 

Eckdaten:

Originaltitel: Gunnm

Titel auf Japanisch: 銃夢

Story & Zeichnung: Yukito Kishiro

Verlag: Carlsen

Erscheinungsdatum: 5/1996 bis 7/2001 (in Japan 11/1990 bis 3/1995)

Preis: 9,95DM

ISBN: 978-3-551-74751-8 (Band 1)

Anzahl der Bände: 9 (abgeschlossen)

 

Über den Manga/Mangaka:

Und wieder stelle ich ein bereits älteres Werk vor, das durchaus Ruhm verdient hat. (Args, entschuldigung, ich lese derzeit hauptsächlich ältere Manga ^^“)

 

Yukito Kishiro wurde 1967 in Tokyo geboren, er zeichnet von Kindesbeinen an und legte mit 17 Jahren bereits ein Werk vor (Kikai), für das er vom japanischen Verlag Shogakukan mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet wurde. Mit Battle Angel Alita hatte er 1990 seinen richtig großen Durchbruch, der nur knapp 6 Jahre später zu uns herüberschwappte. Bevor er 2000 die Nachfolgerserie Battle Angel Alita: Last Order begann, zeichnete er weitere kürzere Manga wie Aqua Knight, Haisha und bereits einzelne Stories für Battle Angel Alita: Other Stories.

Aktuell zeichnet er an Battle Angel Alita: Mars Chronicle, was sowohl ein Prequel ist, als auch nach der Zeit von Last Order spielt.

Alle Alita-Serien wurden bzw. werden hierzulande von Carlsen Comics/Carlsen Manga verlegt. Die erste Ausgabe wurde in großformatigen dünnen Comicheften veröffentlicht – diese Ausgabe ist gespiegelt und wurde nach 12 Bänden eingestellt. Ab 2000 erschien der Manga dann in japanischer Leserichtung und im Taschenbuchformat erneut. Zusätzlich gibt es eine Special Edition mit einem Schuber zu den neun Taschenbüchern.

Das Cover von "Battle Angel Alita" Die Rückseite des Manga

Die komplette Serie kann man leider nur noch gebraucht erstehen, da sie aus Lizenzgründen nicht mehr nachgedruckt werden konnte – der Großteil der Bände pendelt sich deswegen inzwischen bei einem Preis zwischen 20 und 40€ ein und ist damit leider nicht mehr ganz so günstig zu haben. Am Besten hält man hier nach einem Komplettset Ausschau, das ist dann die günstigere Alternative.

Allerdings hat Carlsen eine vierbändige Perfect Edition der Serie angekündigt, die vermutlich noch Ende diesen Jahres starten wird und neue Bilder und endlich farbige Seiten haben soll =)

 

Inhalt:

Daisuke Ido ist ein Arzt für Cyborgs und andere künstliche Intelligenzen und lebt in Schrottstadt – einer Stadt in der viele arme Menschen und Cyborgs leben. Eines Tages findet er auf dem Schrottplatz den gut erhaltenen Kopf eines weiblichen Cyborgs. Er nimmt ihn mit nach Hause und beginnt ihn zu reparieren – es stellt sich heraus, dass das Mädchen sich nicht an seinen Namen oder seine Vergangenheit erinnern kann und er tauft sie erst mal „Alita“ (nach seiner Katze).

Ido findet einen Cyborgkopf auf dem Schrottplatz Er beginnt Teile für das Cyborgmädchen zu suchen

Er beginnt ihr einen Körper zu bauen und scheint dafür nachts oft unterwegs zu sein. Alita folgt ihm in einer Nacht und findet heraus, dass er ein sogenannter „Hunter Warrior“ ist und Verbrecher jagt für die es Kopfgelder von der Factory gibt. Bei dem Kampf gegen die vermeintlich harmlose Frau stellt sich heraus, dass Alita eine uralte Kampftechnik namens „Panzerkunst“ beherrscht. Daraufhin wird Alita auch Hunter Warrior und erarbeitet sich einen Namen in der Branche.

Es gibt keine Polizei oder andere Ordnungshüter mehr, alles wird von der Factory geleitet und bestimmt – so werden auch die Hunter Warrior von der Factory „eingestellt“ und sämtliche Factory-Roboter kommen zum Einfangen oder Vollstrecken von Verbrechern.

Alita verdächtigt Ido andere Cyborgs wegen ihrer Körperteile zu ermorden In Alita schlummern alte Kräfte - die sog. "Panzerkunst"

Alita trifft auf den endorphinsüchtigen und hirnschlürfenden Makaku und kämpft gegen ihn, dabei wird jedoch ihr Körper zerstört und Makaku kann entkommen. Ido beschließt einen lange verwahrten Cyborgkörper an Alita zu verbauen und so kommt sie an ihren fast unzerstörbaren Berserkerkörper und kann weitere Kämpfe ausfechten. Es muss natürlich so kommen, dass es einen weiteren Showdown zwischen Alita und Makaku gibt ;)

Makaku frisst die Gehirne anderer, weil er süchtig nach Endorphin ist Ido hatte den Berserkerkörper lange versteckt weil er so mächtig ist

Eines Tages lernt Alita den Jungen Hugo kennen, dessen größter Wunsch es ist nach Zalem zu gelangen – die riesige Stadt, die über dem Schrottplatz schwebt und die mit Versorgungs- und Abfallleitungen mit ihm verbunden sind. Hugo arbeitet dafür hart, macht aber auch illegale Geschäfte um schnell an Geld zu kommen und setzt wirklich alles daran dort hinauf zu kommen. Alita verliebt sich in den zielstrebigen Jungen und versucht ebenfalls mehr Kopfgelder für Verbrecher einzusacken um mit Hugo nach Zalem zu können. Doch dann verliert Hugo den größten Teil seines menschlichen Körpers und wird von Ido zum Cyborg umgebaut – in seiner Verzweiflung, unbedingt nach Zalem zu kommen, beginnt er an einem der Versorgungsrohre hochzuklettern...

Alita beginnt sich in Hugo zu verlieben

Kann Alita Hugo aufhalten? Ist Zalem überhaupt dieses Paradies für das es alle halten? Was steckt hinter der ominösen Factory und ihren Regeln? Und welches Geheimnis verbirgt sich hinter Alitas vergessenen Erinnerungen?

Für diese und weitere Antworten müsst ihr wohl oder übel Alita auf ihrer Reise begleiten ;)

 

Eigene Meinung:

Auch Battle Angel Alita begleitet mich schon ziemlich lange, ebenso die Nachfolgerserien (Reviews folgen bald), und gehört für mich zum „guten alten Stamm“ der Mangaszene.

 

Zugegeben der grobe Inhalt bietet bei weitem nicht das, was die Serie kann und vielleicht fragt sich der eine oder andere, ob der Manga denn tatsächlich so gut sein soll – der Einstieg an sich ist schon recht spannend, auch wenn man merkt, dass der Zeichner zu dem Zeitpunkt selbst noch nicht ganz wusste, wo er mit der Story hin will. Man begleitet Alitas Abenteuer und ihre spätere Reise stets mit und wird dennoch über manche Dinge lange im Unklaren gelassen – zum Grübeln bietet der Manga also ebenso viel Potential wie es spannende Kampfszenen hat ;)

Zwischendrin hat der Manga zwar einen – für mich – etwas langatmigen Storyteil, legt aber dann bei der Mitte wieder ordentlich vor und hat ein sehr spannendes Ende. Der Manga bietet für Fans von Sci-Fi, Action und Endzeitszenarien doch eine ganze Menge Story und sollte nicht nur oberflächlich betrachtet werden.

Am Ende jeden Bandes gibt es Informationen über die Factory, Zalem usw. und man kann so besser verstehen wie die Abläufe dort sind.

 

Der Zeichenstil ist sehr eigentümlich und manchmal vielleicht etwas wild weil Yukito Kishiro viel mit Schraffuren anstelle von Rasterfolie arbeitet. Alitas Design – besonders ihr Mund – spaltet die Meinungen über den Stil. Früher fand ich ihn auch nicht so pralle, das geb ich zu, inzwischen mag ich ihn aber ganz gern. Wunderbar werden jedenfalls sämtliche mechanische Sachen gezeichnet und so kann man Alita und andere Cyborgs in ihrer ganzen Pracht erleben. Hintergründe und ähnliches werden, je nach Szene, mal mehr und mal weniger ausgeführt, sind aber in der Regel detailliert.

 

Die farbigen Cover wurden dem Original entnommen und ergeben so zwar im Regal ein buntes Gemisch sind aber allesamt schön anzusehen. Generell sind Druck und Bindung sehr gut ausgeführt worden und auch das Lettering ist gut.

Einziger Knackpunkt sind ein paar der Namen. Daran ist jedoch nicht der deutsche Publisher schuld, sondern bereits die US-Ausführung des Manga. Im Original heißt Alita nämlich Gally, aber da dem us-amerikanischen Publisher dieser Name zu sanft klang wurde er geändert – IMO nicht die schlechteste Änderung, da ich Alita persönlich schöner finde. Auch der Junge Hugo heißt eigentlich Yugo, aber das kann man verschmerzen. Schön ist, dass es hier einheitlich weiter ging und die Publisher sich bei den Nachfolgerserien nicht plötzlich um entschieden und den japanischen Originalnamen verwendet haben.

 

Wer also auf geballte Cyborg-Action steht sollte unbedingt in die neue Auflage von Carlsen mal reinschauen ;)

 

Der Manga bekommt von mir 4 von 5 Cyborgs =)

von Tatze
Kategorie: Manga