| 15:31

Prophecy (Manga)

"Prophecy" - Band 1 bis 3 (komplett)

 

Eckdaten:

Originaltitel: Yokokuhan

Titel auf Japanisch: 予告犯

Story & Zeichnung: Tetsuya Tsutsui

Verlag: Carlsen

Erscheinungsdatum: 12/2014 bis 3/2015 (in Japan 7/2011 bis 8/2013)

Preis: 7,95€

ISBN: 978-3-551-79801-5 (Band 1)

Anzahl der Bände: 3 (abgeschlossen)

 

Über den Manga/Mangaka:

Mit Prophecy möchte ich heute eine kurze Manga-Serie vorstellen.

Das Cover von "Prophecy" Band 1

Über den Magaka dahinter ist leider fast nichts bekannt – zumindest habe ich auf deutsch- und englischsprachigen Seiten keine Informationen über ihn gefunden.

Bisher zeichnete er sechs kürzere Manga-Serien und brachte mit Duds Hunt 2002 seinen ersten (bekannten) Manga heraus. 2004 folgte dann Manhole, welcher 2011 ebenfalls bei Carlsen erschien und damit den Grundstein für seine deutschen Veröffentlichungen legte. Weiter ging es mit Reset einem Manga über ein Onlinespiel (2005).

Auf eine etwas längere Pause folgte dann 2011 Prophecy, das mittlerweile ein Spin-off mit Prophecy: The Copycat bekommen hat (2014) – wie der Name vermuten lässt geht es hierbei um Nachahmungstäter des Paperman aus der Hauptgeschichte. Die Serie hat ebenfalls drei Bände.

2014 zeichnete er die zusätzlich die zweibändige Serie Poison City, welche erst recht frisch bei uns veröffentlicht wurde – natürlich wieder bei Carlsen =)

Man kann bei den Manga von Testuya Tsutsui sehen, dass er gerne die Genre Thriller, Horror, Drama und Krimi behandelt – seine Geschichten sind düsterer und regen zum Nachdenken an.

Die Rückseite des Manga

Alle drei Bände von Prophecy kann man sowohl neu als auch gebraucht bekommen.

 

Inhalt:

Ein ominöser Mann mit einer Zeitungsmaske lädt Videos im Internet hoch auf denen er ankündigt Leute für ihre Verbrechen persönlich zu bestrafen, da die vorangegangen Strafen zu milde ausgefallen seien, oder gar nicht erst geahndet wurden.

"Paperman" verkündet online seine Taten

Die Polizei Japans hat für Fälle wie diesen eine Spezialeinheit gegründet: die Abteilung Cyberkriminalität. Diese ist – unter Leitung der 26jährigen Kommissarin Erika Yoshino – hinter Verbrechen dieser Art her. So verfolgen sie auch Leute die Raubkopien anfertigen, oder Spiele im Netz vertreiben und damit der Industrie schaden.

Die Abteilung für Cyberkriminalität fleddert die Wohnung eines Cyber-Verbrechers Sie finden eine Wohnung und einen Blog voller illegaler Downloads für Spiele

Als Paperman auf den Plan tritt und seine Ankündigungen macht beginnen sie zu forschen von wo aus er seine Videos hoch lädt und stoßen auf eine Kette von Internet-Cafés – doch natürlich ist Paperman nicht einfach ein simpler User des Angebots, sondern trickst die Polizei mit Verschleierung der IP und anderem aus.

In Internet wenden sich die vormaligen Freunde schnell von einem ab, wenn man ins Visier der Polizei gerät "Paperman" kündigt ein neues Verbrechen an - jetzt muss die Polizei schnell handeln

Für Erika Yoshino und ihre beiden Kollegen beginnt eine Jagd auf den Täter und nebenbei versuchen sie auch seine angekündigten Anschläge auf Menschen oder Gebäude zu verhindern. Sie befragen Zeugen und Opfer und können so schließlich herausfinden, dass es sich bei Paperman nicht um eine einzelne Person handelt, sondern dass dies eine Gruppierung sein muss.

Sie müssen ebenfalls feststellen, dass Papermans Popularität im Netz stetig steigt und die Leute nach Gerechtigkeit schreien – doch ebenso erhebt sich die Gegenseite die ein härteres Durchgreifen von Seiten der Polizei verlangt.

DIe Polizei versucht was über den mysteriösen "Paperman" heraus zu bekommen "Papermans" Motive scheinen nicht mal so abwegig, sind dennoch fragwürdig

Während sich der Fall entwickelt bekommt man auch die Gegenseite der Papermen zu sehen und kann sich langsam zu ihren Beweggründen vortasten. Doch was sind diese? Und können Erika Yoshino und ihre Kollegen die Papermen stoppen und weitere Selbstjustiz verhindern?

Ob es ihnen gelingt und was die Papermen sonst noch so planen erfahrt ihr in der Trilogie =)

"Paperman" hackt sich in ein Internet-Café ein

 

Eigene Meinung:

Bereits beim Erscheinen der Serie hatte ich ein Auge darauf geworfen, kam aber erst jetzt zum Lesen.

Der Anfang gibt sich ominös und man dröselt die Geschichte und die Beweggründe erst gegen später auf – wobei auch hier nicht immer alles so ist wie es scheint. Ich möchte an dieser Stelle auch nicht zu viel verraten, da es sonst die Spannung raus nimmt ;)

An für sich ist der Manga gut erzählt, aber in meinen Augen schwächelt er etwas. Gut ich hatte vielleicht etwas anderes erwartet, als der Manga begann und manchmal dümpelte es etwas vor sich hin. Die Textpassagen zwischen den Polizisten waren oft lang und etwas fachmännisch – wer jetzt keine Ahnung vom Internet hat ist da vielleicht etwas überfordert. Trotz meinen – nicht ganz erfüllten – Erwartungen ist der Manga alles in allem unterhaltsam und spannend.

 

Tetsuya Tsutsui hat einen guten und lockeren Erzählstil, der trotzdem Spannung aufbauen kann. Zeichnerisch ist sein Stil semi-realistisch und manchmal etwas sketchig. Er arbeitet gerne mit Strichen um die Schattierung hervorzuheben, nutzt aber auch normale Rasterfolie die er mit dem Rechner einsetzt.

Die Cover aller drei Bände

Die Cover wurden bei uns teilweise vom Original übernommen – so sind die Charaktere auf den Covern vom Original, der Rest wurde farblich einander angeglichen.

Schwarzweißdruck und Farbdruck, sowie die Bindung wurden wieder fachmännisch ausgeführt und lassen keinen Platz für Meckereien.

 

Wer sich für das Thema Cyberkriminalität interessiert für den ist der Manga sicher einen Blick wert – auch sonst kann man einen Blick riskieren, bei drei Bänden macht man nicht viel falsch ;)

 

Der Manga bekommt von mir 3 von 5 Papermen =)

von Tatze
Kategorie: Manga