"Record of Lodoss War: Die graue Hexe" - Band 1 bis 3 (komplett)

 

Eckdaten:

Originaltitel: Lodoss Tousenki: Haiiro no Majo

Titel auf Japanisch: ロードス島戦記 灰色の魔女

Story: Ryo Mizuno

Zeichnung: Yoshihiko Ochi

Verlag: Carlsen

Erscheinungsdatum: 7/2001 bis 11/2001 (in Japan 4/1998 bis 6/1998)

Preis: 12DM; ab dem 1.1.2002 dann 6€

ISBN: 978-3-551-74367-3

Anzahl der Bände: 3 (abgeschlossen)

 

Über den Manga/Mangaka:

Nach all den Cyborg-Abenteuern machen wir mal mit Fantasy weiter, doch zuvor wieder etwas Kunde über Mangaka und Autor:

 

Ryo Mizuno wurde 1963 in der Präfektur Osaka geboren und begann 1988 mit dem Schreiben von Fantasy-Romanen – davor gründete er mit anderen bereits die Group SNE, die Karten-, Brett- und Rollenspiele herausbringt. Diese Liebe für Fantasy-Rollenspiele kam in seiner Romanreihe Lodoss Tousenki zur Geltung welche in Japan zu einem Hit wurde. Neben dem Lodoss-Universum schuf er noch Rune Soldier, Starship Operators, Galaxy Angel und andere Werke. Er wirkte auch bei der Umsetzung zu den Manga- und Anime-Serien mit – neben Record of Lodoss War und Chronicles of the Heroic Knight erschien von ihm bei uns der Anime zu Rune Soldier.

Das Cover des ersten Bandes

Über den Zeichner Yoshihiko Ochi ist leider nur wenig bekannt – er wurde 1961 in Tokyo geboren und zeichnete etwa ab 1990 Manga. Er zeichnete Anfang 1998 für Ryo Mizuno die Umsetzung von Die graue Hexe aus dem Lodoss-Universum. Neben diesem Manga erschienen von ihm in Deutschland noch Marie & Ellie und Derby Stallion Breeder’s Battle. Neben Fantasy und Shounen zeichnet er auch Hentai, doch dafür nutzt er ein Pseudonym.

 

Die graue Hexe erschien bei uns erst als zweite Serie aus dem Lodoss-Universum, obwohl es vor den Chroniken von Flaim spielt. Korrekterweise hätte ich sogar mit Lady von Pharis beginnen müssen, da dies die Vorgeschichte ist – ich arbeite mich jetzt aber etwas quer durch ;)

Die Rückseite des Manga

Die Bände kann man gebraucht recht günstig erstehen, wie dann der Zustand ist, ist aber fraglich – neu bekommt man sie sogar teilweise für recht anständige Preise.

 

Inhalt:

Lodoss ist eine von Krieg heimgesuchte Insel – immer wieder bricht unter den Königen oder auch zwischen Menschen und Göttern ein Krieg aus, der viele Leben kostet. Auf dieser Insel leben die verschiedensten Rassen und Nationen wie Zwerge, Elfen, Menschen und Goblins zusammen – natürlich kommen diese nicht immer miteinander aus.

Eine Karte von Lodoss und eine kurze Erzählung was vor einigen Jahren geschehen war

Gim, ein Zwerg der im Tempel der Göttin Marfa lebt, möchte sich bei der Priesterin Neese dankbar für ihre frühere Hilfe nach einer Schlacht zeigen indem er ihre verschwundene Tochter sucht. Er macht sich also auf in die kleine Stadt Zaxon.

In eben jener Stadt, die im nordöstlichen Königreich Alania liegt, lebt auch der junge Krieger Parn – er möchte unbedingt ein Ritter werden, wie sein Vater einst war. Ihm entgehen die vielen nächtlichen Angriffe von Goblins auf umliegende Dörfer nicht – doch scheinbar traut sich niemand etwas dagegen zu tun. Zusammen mit seinem Freund Eto, ein Priester der Göttin Faris, macht er sich auf, gegen die Goblins vorzugehen.

Gim macht sich auf die Tochter von Neese zu suchen Parn versucht die Bevölkerung davon zu überzeugen, gegen die Goblins vorzugehen.

Die beiden stellen sich einer Überzahl an Goblins, können sich aber recht gut gegen sie durchsetzen – dennoch ist ihr Glück, dass Gim zufällig vorbei kommt und ihnen hilft. Parn wurde während dem Kampf mit einer vergifteten Klinge verletzt, so dass sie ihn zu einem Freund von Gim bringen: dem Magier Slain.

Als Parn wieder genesen ist, fragt er Gim und Slain, ob sie sich nicht ihm und Eto anschließen und die Goblins bekämpfen wollen – so geschieht es auch und das Quartett reist weiter nach Allan, der Hauptstadt Alanias.

Eto schließt sich Parn bei seinem Vorhaben an Und gemeinsam kämpfen sie gegen die Goblins Zum Glück kommt ihnen Gim dabei zur Hilfe

Parallel sieht man, wie der dunkle König Beld von der Insel Marmo mit Dunkelelfen, Goblins und anderen Kriegern nach Lodoss übersetzt um es einzunehmen. Bei ihm ist die mysteriöse dunkelhaarige Hexe Karlla, deren Beweggründe jedoch ungewiss sind.

Der dunkel König Beld setzt von Marmo über

Parn und seine Freunde lernen in Allan noch die Hochelfe Deedlit und den Dieb Woodchuck kennen – und damit ist das Team komplett. Jeder hat einen Grund sich der Mission von Parn anzuschließen und man geht gemeinsam los. Sie wollen ins Königreich Valis zu König Fawn, doch auf dem Weg dorthin verfolgen sie eine Spur von Kriegern aus Marmo – sie müssen feststellen, dass weitaus mehr hinter dem bloßen erscheinen der Krieger steckt und auch ein Portrait von Karlla sehen sie, welches Gim stutzig macht.

Auch die Hoochelfe Deedlit schließt sich Parn und seinen neuen Freunden an

Doch können die Königreiche den Einfall der Horden aus Marmo verhindern? Was werden die Freunde noch alles entdecken und kann Parn sein Ziel Ritter zu werden erreichen? Und was treibt die Hexe Karlla an?

 

Eigene Meinung:

Als ersten Manga der RoLW-Serie, den ich je gelesen hatte, überzeugte mich das Fantasy-Abenteuer damals sehr, heute empfinde ich nicht mehr ganz so, aber dennoch mag ich die Geschichte noch gerne.

Zugegeben die Spannung ist in diesem Werk nicht ganz so gegeben und man kann die Bände recht flott lesen. Manche Szenen sind etwas verwirrend und es gibt Sprünge, wo man sich fragt wann die Charaktere da jetzt hingekommen sind. Trotzdem hat es mal wieder Spaß gemacht dieses inzwischen doch schon recht alte Werk noch einmal zu lesen und die verschiedenen Charaktere zu genießen.

Natürlich bekommt man hier Machtspielchen, Intrigen und Kämpfe zu sehen und wem das noch nicht reicht, der bekommt noch einen Schuss Magie oben drauf – ein richtiges RPG eben.

 

Über die Namen kann man sich streiten, da es dank dem Anime (und auch dank den US-Versionen) unterschiedliche Übersetzungen gibt – ich habe mich hier an den Manga gehalten und deswegen „Karlla“ bewusst mit zwei L geschieben.

 

Der Zeichenstil ist sehr „strichlastig“ und arbeitet nur wenig mit Rasterfolie, aber das hat seinen eigenen Charme – allgemein ist der Stil sicher gewöhnungsbedürftig, ich mag ihn auch nach all den Jahren immer noch, auch wenn es bessere gibt ;) Trotzdem ist der Stil detailverliebt was Haare, Rüstungen usw. angeht.

Das Paneling mag ich sehr, denn das gibt dem ganzen noch mehr Struktur.

 

Die Cover wurden vom japanischen Original übernommen – sogar mit den Kanji, das finde ich toll.

Druck und Bindung sind ordentlich gemacht worden, so dass auch meine älteren Bände noch nicht aus dem Leim gehen.

 

Wie gesagt: nicht die spannendste Geschicht aus dem Lodoss-Universum, aber doch lesenswert wenn man sich dafür interessiert – den Zeichenstil muss man mögen, oder darüber hinweg sehen ;) Ich für meinen Teil kann ihn als Einstieg empfehlen, wenn man wissen möchte wie Parn & Co. zusammengefunden haben.

 

Der Manga bekommt von mir 3 von 5 Ritter =)

von Tatze
Kategorie: Manga