| 11:55

Video Girl Ai (Manga)

"Video Girl Ai" Band 1 bis 15 (komplett)

 

Eckdaten:

Originaltitel: Den’ei Shoujo (Video Girl)

Titel in Kanji: 電影少女(ビデオガール)

Story & Zeichnung: Masakazu Katsura

Verlag: Carlsen Comics

Erscheinungsdatum: 2001 bis 2003 (in Japan 12/1989 bis 7/1992)

Preis: 12DM bzw. 6€

ISBN: 978-3-551-749-5-12 (Band 1)

Anzahl der Bände: 15 (abgeschlossen)

 

Über den Manga:

Auch Video Girl Ai gehört zu den älteren Manga auf dem deutschen Markt, aber da mich seine Geschichte noch heute fesselt möchte ich diesen Manga als nächstes vorstellen =) Doch vorweg ein paar Worte zu dem Meister hinter der Geschichte:

Masakazu Katsura wurde bereits früh für seine Werke ausgezeichnet – nach seinem Debüt Tenkōsei wa Hensōsei!? von 1981 wurde er noch im selben Jahr mit dem „Tezuka Award“ ausgezeichnet. Danach zeichnete er Wing-Man, eine Kurzgeschichte namens Zetman (Vorläufer zur Zetman-Mangaserie) und anderes, doch wenn man sich diese Werke anschaut, dann ist dort noch nichts von dem einmaligen Zeichenstil zu sehen, den man gerade aus Video Girl Ai kennt – der Stil ist eher sehr typisch für die Achtziger gewesen.

Danach änderte er seinen Zeichenstil und schuf damit die Kurzgeschichte Video Girl, welche er mit Video Girl Ai zu einer Serie ausbaute – das war für ihn der große Durchbruch. Seine weiteren Werke zeichnete er alle in diesem Stil und konnte sich damit auch international Anerkennung erarbeiten. In Deutschland sind von seinen Manga noch DNA², Shadow Lady und I"s erschienen, die alle im Romance-Genre angesiedelt sind, jedoch auch eine ordentliche Portion Comedy und Drama beinhalten (Reviews dazu folgen in absehbarer Zeit).

Masakazu Katsura und Akira Toriyama sind bereits seit den frühen Achtzigern befreundet und haben auch schon zwei Werke zusammen kreiert, wobei Toriyama die Story schrieb und Katsura zeichnete – Sachie-chan Good!! und Jiya (beide wurden bei Carlsen unter dem Titel Katsura & Toriyama Short Stories in einem Band veröffentlicht)

Das Cover von "Video Girl Ai" Band 1 Die Rückseite zu "Video Girl Ai" Band 1

Video Girl Ai umfasst in der Story eigentlich 13 Bände – die beiden letzten Bände laufen unter dem Titel Video Girl Len (allerdings mit der Bezifferung „Band 14“ und „Band 15“) und beinhalten eine kürzere Geschichte mit anderen Protagonisten, jedoch taucht Yota, der Hauptcharakter aus Video Girl Ai, in einer Nebenrolle auf. Zusätzlich befindet sich im letzten Band die Kurzgeschichte Video Girl, die der Auftakt zu Video Girl Ai war.

 

Die einzelnen Bände kann man inzwischen fast nur noch gebraucht kaufen – die meisten auch zu angemessenen Preisen. Einzig Band 11 und Band 14 sind etwas höher im Kurs. Für neuwertige Bände werden unverschämte Preise genommen, aber oft kann man auch noch Komplettsets ergattern.

 

Inhalt:

Yota ist 16 Jahre alt, schwer verliebt in seine Klassenkameradin Moemi und träumt jede Nacht von ihr – oft wacht er verstört auf und reißt an diesem einen Morgen damit seinen Videorecorder und anderen Kram zu Boden. Er ist leider viel zu schüchtern Moemi seine Liebe zu gestehen – sobald er das Mädchen nur ansieht schlägt ihm das Herz bis zum Halse und er bekommt nur wildes Gestammel heraus. Sein bester Freund Takashi, der Mädchenschwarm auf der Schule, möchte ihm mit seinem Problem helfen, jedoch geht der Schuss nach hinten los, als Moemi Takashi ihre Liebe gesteht. Takashi weist das Mädchen zwar ab, da er um die Gefühle seines Freundes weiß, doch Yota ist über die Erkenntnis, dass seine Liebe nicht erwidert wird und alle immer nur seinen Freund mögen, sehr traurig.

Yota träumt von Moemi Yota leiht sich das Videotape mit Ai aus

Auf dem Heimweg erscheint vor ihm auf wundersame Weise eine Videothek mit dem Namen „Gokuraku“ (Paradies) – der alte Mann, der den Laden betreibt erzählt ihm, dass die Videothek nur Menschen mit reinen Herzen erscheint und dass er sich jetzt kostenlos ein Video ausleihen dürfe. Er entscheidet sich für ein Tape mit dem Titel „Ai Amano – Ich tröste Dich“. Zuhause legt er das Tape in seinen Videorecorder und erlebt kurz darauf, dass das Mädchen vor ihm real wird – doch weil sein Videorecorder vom Sturz am Morgen einen Schaden hat funktioniert er nicht mehr richtig und Ai, die ihn eigentlich trösten soll, verwandelt sich in ein burschikoses und aufbrausendes Mädchen.

Auf wundersame Weise kommt Ai aus dem Fernseher zu Yota Durch den Defekt seines Vieorecorders verändert sich Ais Persönlichkeit

Da Ais Mission aber lautet, ihn glücklich zu machen beschließt sie ihn mit Moemi zusammen zu bringen. Sie bleibt also kurzerhand bei ihm und macht ihm mit ihrer Art oft das Leben schwer. Vor den anderen in der Schule gibt er sie als seine Schwester aus, damit es keine Probleme gibt, weil er allein mit einem Mädchen wohnt (sein Vater ist Designer und deswegen nur wenig zu Hause).

Die tief betrübte Moemi bittet Yota zu allem Überfluss auch noch wegen Takashi um Hilfe, da sie weiß, dass die beiden Jungs befreundet sind – in seiner Gutmütigkeit stimmt er dem zu und gibt ihr Tipps, wie sie Takashi für sich gewinnen könnte. Takashi wiederum hat nicht vor mit Moemi zu gehen, da er sie mit Yota verkuppeln möchte. Eine verzwickte Situation also.

Nach anfänglichen Zweifeln freundet sich Yota mit der Situation, dass Ai nun bei ihm haust, an und die beiden kommen sich langsam näher.

Moemi bittet Yota um Hilfe wegen Takashi Moemi merkt, dass Yota ein mitfühlender gutherziger Junge ist

Aber darf sich ein Video Girl überhaupt verlieben, wie lange dauert ihre Abspielzeit und wer steckt hinter den Video Girls? Wie geht es mit Yotas Liebe zu Moemi weiter? Und dann taucht auch noch ein Mädchen namens Nobuko auf...

Das alles wird in Video Girl Ai unter die Lupe genommen und langsam entsponnen.

Bei einem Date zwischen Yota und Ai bricht das Video Girl zusammen

 

Eigene Meinung:

Seit ich den Manga damals gelesen hatte bin ich ein großer Fan von Katsura und habe alle seine, hier bei uns erschienenen, Werke verschlungen (meine große Hoffnung liegt jetzt noch darin, dass Zetman von ihm bei uns veröffentlicht wird *__*)

Der schöne Zeichenstil von Masakazu Katsura bringt gerade die Mädchen in seinen Geschichten sehr schön zur Geltung, aber natürlich werden auch die Jungs nicht vernachlässigt. Besonders die Augen werden mit sehr viel Liebe zum Detail gezeichnet und bringen die Gemütslage der Charaktere sehr gut rüber.

Das Panelling ist sauber und ordentlich aufgebaut – es gibt hier keinerlei Schwierigkeiten der Story zu folgen, oder Ort-/Zeitsprünge zu verstehen.

Die Rasterfolie weiß Katsura gut einzusetzen und hebt besonders bei Nahaufnahmen von Charakteren die Stimmung hervor.

Der Manga vereint in sich die Genre Romance, Comedy und Drama wunderbar, auch wenn man oft das Gefühl bekommt, dass die Charaktere mit etwas Kommunikation untereinander vieles vereinfach könnten – aber dann wäre der Manga auch nicht ganz so spannend ;)

Druck und Bindung wurden sehr gut ausgeführt und die schönen Cover setzen den Manga gut in Szene.

 

Die Story um Ai hat mich bereits früh fasziniert und hält mich auch immer noch bei der Stange – gerade was „hinter“ der Videothek und den Video Girls abläuft finde ich sehr spannend und eigentlich sogar interessanter als das Zwischenmenschliche von Yota, Moemi & Co. Trotzdem leide und freue ich mich auch hier mit den Charakteren mit =)

Allen Fans von Romance und Comedy kann ich dieses Werk nur ans Herz legen – lasst euch von Ai verzaubern =)

 

Der Manga bekommt von mir 5 von 5 Videotapes =)

von Tatze
Kategorie: Manga