Das Cover des "Starting Over" Best Album von Kakijima Shinji

 

Eckdaten:

Name:  Starting Over – Best Album

Künstler: 柿島 (Kakijima) 伸次 (Shinji)

Label: Victor Entertainment

Erscheinungsdatum: 23.2.2005

Preis: 2900¥ (~19,85€)

Tracks: 15 Tracks

Katalog-Nummer: VICL-61562

 

Über die CD:

Hierzulande ist Shinji wohl eher unbekannt, obwohl er einige Songs zu Animes gemacht hat – auch ich lernte ihn nur durch seinen Auftritt auf der AnimagiC 2005 kennen und schätzen. Damals sang er das neue Opening für Transformers Galaxy Force und ein paar andere Songs.

Wie der Untertitel der CD (Best Album) zu erkennen gibt ist diese CD kein reines Album, sondern eine Art Best-Of-CD gemischt aus seinen Songs zu Animes, sowie eigenen älteren und – damals – neuen Songs.

Trackliste des "Starting Over" Best Album von Kakijima Shinji Kakijima Shinjis Best Album "Starting Over"

Das Album wird dem Genre Rock zugeordnet – das trifft meiner Meinung nach nicht ganz zu, weil doch auch einige andere Genre auf der CD vertreten sind. Jedoch haben einige Songs fetzige Musik (CALL YOU) und Shinjis Stimme passt da sehr gut dazu. Aber es gibt auch komplett ruhige Lieder auf der CD, z.B. NICOL’S PIANO (Gundam SEED), welches ein rein instrumentales Klavierlied ist.

Allgemein hat Shinji auch ruhigere Lieder gemacht, die er sehr gut rüber bringt. Bei einigen Songs schwingt er sogar selbst die Akustikgitarre oder spielt Klavier, was sehr schön klingt und gut zu seinen Songs passt.

Die Trackliste im Booklet von "Starting Over"

Die Qualität der CD (akustisch wie auch optisch und haptisch) lässt nichts zu wünschen übrig und wurde gut verarbeitet. Das Booklet ist teils mit Bildern von ihm und teils auf schokobraunem Hintergrund gedruckt und ebenfalls von guter Qualität, da das Papier etwas dicker ist.

Es beinhaltet alle Texte der Songs, ein Interview mit Shinji und Keiichi Nozaki (Produzent einiger Anime-OSTs, z.B. Gundam SEED, The SoulTaker, Witch Hunter Robin, .hack//SIGN, ...) und eine Auflistung aller mitwirkenden Musiker bei den einzelnen Tracks.

Die Lyrics zu "MEMORY", "Namida ga nagarete shimau no wa" und "TRY AGAIN"

 

Tracks:

01: CALL YOU…君と僕の未来 (CALL YOU... Kimitoboku no mirai) [Transformers Galaxy Force – Opening 1]

02: STARTING OVER

03: The law of perfect pride

04: NICOL’S PIANO ~ 涙のテーマ (Namida no Thema) [Kidou Senshi Gundam SEED - Thema]

05: MEMORY [The SoulTaker – Ending]

06: 涙が流れてしまうのは (Namida ga nagarete shimau no wa)

07: TRY AGAIN [TV Tokyo J League Soccer - Thema]

08: Letter

09: TVの向うで (TV no mukou de)

10: Rolling DOWN HOME

11: 明日になれば '94 (Ashitaninareba ’94)

12: チャリンコと夕陽と野良犬と (Charinko to yuuhi to norainu to)

13: WINDING ROAD

14: 悲しみの雨はいつか (Kanashimi no ame wa itsuka)

15: いまここから (Ima koko kara)

 

Die Lyrics zu "Rolling DOWN HOME" und "Ashitaninareba ’94"

 

Eigene Meinung:

Mit CALL YOU hatte sich Shinji damals auf der AnimagiC in mein Herz gesungen und ich bereute keine Sekunde diese CD jemals gekauft zu haben. Auch wenn ich nur wenige der Anime kenne oder wirklich gesehen habe, für die er Lieder gesungen hat, so schätze ich doch seinen Musikstil und seinen Gesang sehr.

Besonders gut gefallen mir – neben CALL YOU – auf der CD STARTING OVER, TRY AGAIN, WINDING ROAD und natürlich ganz vorne mit dabei NICOL’S PIANO. Im Prinzip gefallen mir alle Songs auf der CD, aber diese finde ich besonders toll =) Diese Songs sind es definitiv Wert mal reinzuhören ;)

 

In diesem Sinne vergebe ich 5 von 5 Notenschlüssel an die CD ;)

von Tatze
Kategorie: Anime | Musik | Soundtrack

17.12.2014 | 13:11
Cleo
Shinjiiiii! *_* Bei dem haste mich auch ziemlich auf den Geschmack gebracht, Sis XD Ich hab nur leider kaum Lieder von ihm, d.h. halt die CD bereit, wenn ich wieder da bin ♥

Irre ich mich oder ist dieses Review kürzer als die anderen? Oo XD
Antwort @Cleo
17.12.2014 | 19:33
Tatze
Thx =)

Die Länge der Reviews richtet sich eben danach wieiviel ich immer dazu sagen kann - und eine CD sollte man IMO hören, da nützt alles Geschwätz nichts ;)