| 19:28

KOKIA - Cocoro Bakari (CD)

Das Cover von KOKIAs Album "Cocoro Bakari"

 

Eckdaten:

Originaltitel:  Kokoro Bakari

Titel in Kanji: 心ばかり

Label: Victor Entertainment

Erscheinungsdatum: 7.3.2012

Preis: 3780¥ (~27,37€)

Tracks: 21 Tracks auf 2 CDs

Katalog Nummer: VICL-63846~7

JAN: 4988002615582

 

Über die CD:

KOKIA, die mit bürgerlichem Namen Yoshida Akiko heißt, ist außerhalb von Japan zwar bekannt, aber irgendwie nur bei wenigen, was sehr schade ist, denn sie hat wirklich schöne Lieder und eine tolle Stimme. Einer ihrer bekanntesten Songs ist wohl Arigatou, welchen man oft auf YouTube für AMVs oder auch mit Liveauftritten von KOKIA selber findet.

Ihr Künstlername leitet sich von ihrem Vornamen ab und ist schlicht die Rückwärtslesung der drei Silben (A-Ki-Ko --> Ko-Ki-A).

Trackliste von "Cocoro Bakari" CDs von KOKIAs "Cocoro Bakari"

Die Doppel-CD enthält die meisten B-Side-Tracks von KOKIAs Singles und sind hauptsächlich ruhige klavierbetonte Lieder, die – wie der Titel schon sagt – mit dem Herzen (Kokoro) zu tun haben. Übersetzt bedeutet der Titel der CD jedoch eigentlich Kleines Zeichen – wörtlich könnte man ihn aber auch mit „nur das Herz“ übersetzen ;)

Trackliste im Booklet

Englisch ist für die meisten Japaner leider eine schwer zu lernende und auszusprechende Sprache, aber KOKIA hat damit keine Probleme und einige ihrer Songs sind sogar komplett in englisch gehalten (auf dieser CD sind das Yes I know und Candle in the Heart).

Vorwort von KOKIA

Allgemein ist man von KOKIA musikalisch nur das Beste gewöhnt – sie hat eine saubere und schöne Aussprache und eine ruhige sanfte Stimme, die einen beim Hören richtig entspannen und träumen lässt.

Eine Übersicht über die CDs von KOKIA

Das Booklet ist recht schlicht aber schön gehalten. Es besteht aus etwas dünnerem und leicht rauem Papier das mit einer natürlich wirkenden groben Papierstruktur bedruckt wurde um so den Eindruck von sogenanntem „Japapapier“ zu vermitteln.

Es ist mit einem Vorwort und Infos von und über KOKIA und ihren Songs gespickt und listet eine Reihe ihrer CDs auf, bevor es zu den Lyrics kommt.

Die Lyrics zu "Yes I Know", "Mokuji" und "Whisper"

Zu der Qualität kann man hier sicher nichts negatives sagen, denn die Hülle ist stabil, die CDs von guter Qualität und das Booklet schön verarbeitet – auch die Akustik lässt keinen Raum für Meckereien übrig, alles wurde schön und sauber vertont und gebrannt =)

Die Lyrics zu "Ningyo no Yume", "Boku no Kimochi" und "time to say goodbye"

 

Tracks:

Disc 1

01: Yes I know

02: もくじ (Mokuji)

03: Whisper

04: もう愛せない (Mou Aisenai)

05: tell tell 坊主 (tell tell Bouzu)

06: iしてる (I Shiteru)

07: 人魚の夢 (Ningyo no Yume)

08: 僕の気持ち (Boku no Kimochi)

09: time to say goodbye (Duett "KOKIA & PIANO")

10: 愛のメロディー (Ai no Melody – Soundtrack Ver.)

 

Disc 2

01: last love song

02: クルマレテ (Kurumarete)

03: クリスマスの響き (Christmas no Hibiki)

04: 白い犬と踊る夜 (Shiroi Inu to Odoru Yoru)

05: ありがとう… (Arigatou... – the Coquillage Edition)

06: Candle in the Heart

07: あの日の私に (Ano Hi no watashi ni)

08: 心の季節 (Kokoro no Kisetsu)

09: 大人のオオカミ (Otona no Ookami – The 5th Season Concert Version)

10: moment ~今を生きる~ (Moment ~ Ima wo ikiru – The 5th season concert version)

11: 世界を包む Ribbon in our heart (Sekai wo Tsutsumu Ribbon in our Heart)

 

Random Fact zur CD:

Der offizielle Titel lautet tatsächlich Cocoro Bakari was an für sich sehr seltsam und untypisch ist – warum auch Kokoro mit „C“ schreiben? Ich weiß es ehrlich gesagt selbst nicht, vielleicht ist es nur ein Fehler der Japaner selber ^^“ Die CD wird jedenfalls sonst überall unter Kokoro Bakari vertrieben ;)

 

Eigene Meinung:

Seit ich von KOKIA vor Jahren Arigatou gehört hatte ging mir das Lied nicht mehr aus dem Kopf und irgendwann suchte ich auf YouTube nach mehr Songs von ihr. Völlig begeistert von ihrer Stimme und dem Stil ihrer Musik machte ich mich auf die Socken um eine CD zu finden, auf der Arigatou enthalten ist, und stieß schließlich auf Cocoro Bakari, welche ich mir auch sofort zulegte =)

Ihre Lieder sind wirklich alle toll und ich kann mich dabei sehr gut entspannen - außer bei Arigatou, bei dem mir die Tränen kommen, weil es so schön ist ;^;

Meiner Meinung nach sollte jeder mal in ihre Musik reinhören, KOKIA ist es wert ;)

 

In diesem Sinne vergebe ich 5 von 5 Notenschlüsseln an die Doppel-CD ;)

von Tatze
Kategorie: Musik