| 12:45

PokéDex-Apps (Vergleich)

Vorweg:

Das heutige Review gilt etwas nicht wirklich materiellem, aber ich dachte mir, dass ich meine Erfahrungswerte trotzdem mit euch teile weil es vielleicht den einen oder anderen interessiert ;)

 

Auf der Suche nach einer guten und kostenlosen PokéDex-App hatte ich mich mal durch den App-Store gewühlt und mir die drei folgenden rausgepickt:

 

 

Dexter - A Pokédex

 

Eckdaten:

Titel: Dexter – A Pokédex

Programmierer: Chris Pritchard

Plattform: iPhone/OSX

Erscheinungsjahr: 2014

Sprache: Englisch

Preis: Gratis

 

Über die App:

Die noch recht junge App bietet einen sehr schönen Einstieg in die PokéDex-Apps und hat auch einiges zu bieten.

Dabei sind die Pokémon von Generation I bis VI – also alle 719 Stück, die man bisher in den Editionen von Rot/Blau bis X/Y finden kann.

Es gibt verschiedene Sortierungsmöglichkeiten, von Typ über Fähigkeiten und Generation, aber auch eine alphabetische Sortierung aller Pokémon ist neben der klassischen nummerischen möglich – und natürlich kann man auch direkt nach einem Pokémon suchen (das funktioniert allerdings nur mit den Namen, nicht mit der Nummer).

Listenansicht Filteroption nach Typ Filteroption nach Fähigkeit Filteroption nach Generation

Im Eintrag eines jeden Pokémons findet man unter der Nummer, dem Namen und des Typs eine kurze Beschreibung über das jeweilige Pokémon.

Neu ist jetzt auch, dass man die vorherige und/oder folgende Entwicklung sehen kann (nicht auf dem Screenshot zu sehen, da es das vor wenigen Wochen noch nicht gab – und ja, ich war zu faul für einen neuen Screenshot xD) – ziemlich praktisch, wenn man noch mal nachschauen will, wann der Racker sich endlich entwickelt ;)

Wenn man weiter runter scrollt, sieht man die Fähigkeiten, den Basis-Status des Pokémons, sowie eine Liste an aller – von Natur aus – erlernbaren Attacken und den Attacken die man einer TM oder VM verdankt. Wenn man bis dahin gekommen ist, folgt noch eine Liste an Attacken, die ein frischgeschlüpftes Pokémon von seinen Eltern vererbt bekommen kann und – falls vorhanden – von einem anderen Lehrer erlernbare Attacken.

Eintrag des Pokémons mit Grundinfos Liste der Attacken, etc.

Das ist ziemlich viel Info, die man da für eine Gratis-App geboten bekommt – leider zwar auf englisch, was es bei den Pokémon-Namen manchmal etwas schwierig macht, wenn man den Namen nicht zufällig kennt, aber ansonsten finde ich das durchaus nicht schlimm =)

 

 

 

Competitive Pokedex

 

Eckdaten:

Titel: Competitive Pokedex

Programmierer: Tiago Furlanetto

Plattform: iPhone/OSX

Erscheinungsjahr: 2014

Sprache: Englisch

Preis: Gratis

 

Über die App:

Diese App ist ebenfalls noch sehr jung, auf englisch und kommt optisch der Dexter-App recht nahe.

Sie beinhaltet ebenfalls die Pokémon der Generationen I bis VI, was in meinen Augen einen dicken Pluspunkt verdient ;)

Sortierungsmöglichkeiten bietet sie im Rahmen der Nummer, der Attacken, der Fähigkeiten oder einer Suche, die man sogar recht gut eingrenzen kann, wenn man z.B. nach Pokémon mit bestimmten Attacken oder KP (im englischen HP = health points) suchen möchte – und natürlich ist auch hier die direkte Suche nach dem Namen möglich.

Listenansicht nach nummerischer Sortierung Listenansicht nach Attacken Listenansicht nach Fähigkeiten Spezielle Suche nach Attacken, KPs, etc.

Der Eintrag eines jeden Pokémons beginnt mit einem Bild, sowie der Nummer und dem Basis-Status. Danach folgen die Fähigkeiten, die vererbbaren Attacken, erlernbare Attacken durch Lehrer, TMs und VMs, sowie jene, die nur durch einen Tausch gelernt werden können und zu guter Letzt noch die Attacken nach Level, jedoch auf X/Y bezogen.

Optisch finde ich hier sehr schön gemacht, dass der oder die Typs des Pokémons als Hintergrundfarbe für den jeweiligen Eintrag genommen wurden =)

Eintrag von Bisasam mit schickem zweifarbigen Hintergrund Fennekin's/Fynx' feuriger Eintrag mit Grunddaten und einer langen Liste an Attacken

Man sieht: auch diese App bietet für lau eine Menge an Daten – jedoch fehlt eben hier der Entwicklungsstrang eines jeden Pokémons, was nicht schlimm ist, wenn man eben nicht gerade auf der Suche nach dem Entwicklungs-Level eines Pokémons ist ;)

 

 

 

Pokémon Pokédex

 

Eckdaten:

Titel: Pokémon Pokédex

Programmierer: Hankinsoft Development

Plattform: iPhone/OSX

Erscheinungsjahr: 2012

Sprache: Englisch

Preis: Gratis – In-App-Käufe möglich

 

Über die App:

Diese – ebenfalls englischsprachige – App ist leider nicht ganz so freundlich wie ihre beiden Kollegen, denn sie bietet in der Gratis-Version nur die Pokémon der Generationen I bis IV (also bis 493) – doch selbst mit der Kauf-Version der App bekommt man hier nur 625 Pokémon zusammen (Generation V).

Sortiert werden kann hier nur nach Nummer oder Alphabet und es gibt die normale Suche nach dem Namen des Pokémons.

Listenansicht nach Nummern Enthaltene Pokémon der Gratis-Version

Im Eintrag eines jeden Pokémons bekommt man neben einem Bild und der Nummer Daten wie die Größe, das Gewicht und die Spezies des Pokémons zu sehen – das ist eine Neuerung gegenüber der beiden anderen Apps. Eine kurze Beschreibung über das Pokémon folgt und dann bekommt man auch schon Daten über HPs, Attacken etc. – jedoch muss ich gestehen, dass ich diese Tabelle nicht sonderlich verständlich finde.

Eintrag des Pokémons mit Grunddaten, etc.

Auf den Buttons ganz unten kann man jetzt zum Entwicklungsstrang und den Attacken nach Levelanstieg, TMs und VMs umswitchen.

Ansicht des Entwicklungsstrangs Listenansicht der Attacken

Man sieht, die App ist nicht so ergiebig, wie die beiden anderen, ein Grund warum ich sie bis dahin doch recht gerne genutzt habe war einfach der, dass sie einen Entwicklungsstrang für die verfügbaren Pokémon anbot (was bis dahin die einzige der drei Apps tat).

 

 

Erweiterte Meinung zu den Apps:

Ich habe ja schon zwischendrin immer wieder anmerken lassen, was ich an den Apps gut oder nicht so gut finde und denke man kann recht schnell herauslesen welche Apps wirklich was taugen und welche eigentlich nur Geld machen wollen.

 

Daher kann ich die App Dexter nur wärmstens empfehlen, denn sie ist von vorne bis hinten gratis, werbefrei und bietet die meisten Informationen. Außerdem ist sie optisch sehr schön und übersichtlich gestaltet und hat IMO auch die besten Filter-Optionen.

Sie bekommt 5 von 5 PokéBällen von mir =)

 

Platz 2 belegt aber nur knapp die App Competitive Pokédex, denn sie beinhaltet immerhin auch alle Pokémon der sechs Generationen und deren Attacken usw. – als einziges Manko hat sie eben das Fehlen eines Entwicklungsstrangs. Aber auch sie ist werbefrei, gratis und optisch schön aufgemacht.

Sie bekommt immerhin noch stramme 4 von 5 PokéBällen =)

 

Das Schlusslicht bildet – inzwischen mit Abstand – die App Pokémon Pokédex. Ich fand sie optisch noch nie wirklich den Reißer, dass sie nicht mal in der Kaufversion alle sechs Generationen an Pokémon anbietet ist in meinen Augen einfach nur Abzocke (klar, sie ist zwei Jahre älter, wie die anderen Apps, aber so was könnte man updaten, wenn man wollen würde), außerdem hat sie die wenigsten Informationen im Vergleich und sie bietet keine Filterfunktionen an – das ist wirklich schwach. Immerhin ist auch sie werbefrei.

Ich hatte ihr bis dato lediglich den Entwicklungsstrang hochangerechnet, aber den bietet Dexter jetzt auch an.

Sie bekommt noch gnädige 2 von 5 PokéBällen und fliegt damit wieder von meinem Handy ;)

 

Schade ist nur, dass alle drei offenbar nur für das iPhone auf dem Markt sind – das war natürlich keine Absicht von mir, ich bin einfach mal den App-Store durchgegangen und oft gibt es für Android ja die selben Apps =/

 

Ach ja, falls mal jemand eine gute deutschsprachige App hat/findet: nur her damit =D

von Tatze
Kategorie: Alles Andere | Games | Pokémon