Studio Ghibli Classics: Nausicaä of the Valley of the Wind (Kaze no Tani no Nausicaä)

 

Eckdaten:

Originaltitel: Nausicaä of the Valley of the Wind

Komponist: Joe Hisaishi

Label: Wasabi Records

Erscheinungsdatum: 23.11.2011

Preis: ~18€ je nach Anbieter

Tracks: 13

Katalog Nummer: CD 2435

EAN: 3700091024356

 

Über die CD:

Das europäische Label Wasabi Records – welches durch VIZ Media Switzerland und KAZÉ Frankreich vertrieben wird – hat die CD-Serie Studio Ghibli Classics sowohl auf dem französischsprachigen, dem englischsprachigen, als auch dem deutschsprachigen Raum herausgebracht. Diese Serie umfasst acht Soundtracks aus dem Hause Ghibli – einer davon ist Nausicaä of the Valley of the Wind (Original: 風の谷のナウシカ [Kaze no Tani no Naushika]), ein wahrer Klassiker.

Rückseite des Soundtracks mit Trackliste

Der fast durchweg sehr synthesizerlastige Soundtrack aus dem Jahre 1984 wurde von Joe Hisaishi komponiert, der inzwischen einige Ghibli-OSTs produziert hat, sowie auch Soundtracks zu anderen Anime und Realfilmen (u.a. den Maison Ikkoku-Movie, Venus Wars usw.).

Wie man sieht befindet sich unter dem Schuber noch ein schönes Cover =) Die Rückseite der Hülle, ohne Schuber

Der Soundtrack lässt einen die einzelnen Szenen des Films noch einmal schön Revuepassieren – sei es nun wie Nausicaä auf ihrer Möwe fliegt, wie die Ohmu angreifen oder wie die Nationen sich bekriegen. Jeder Track wurde schön auf die jeweilige Szene abgestimmt und verleiht ihr so ihren einzigartigen Charme.

Die Papphülle hat eine Einstecktasche für das Booklet - die CD sitzt sicher auf ihrem Plastik-Case

Das spezielle Opening mit Lyrics – welches im Film selber auch nicht vorkommt – sucht man auf diesem Soundtrack zwar vergebens, aber man findet es z.B. auf der Doppel-CD Studio Ghibli Songs.

Das Cover des Booklets zu Nausicaä of the Valley of the Winds

Dem Soundtrack mit dem schönen extra Pappschuber liegt ein 8seitiges Booklet bei in dem die Geschichte des Film noch einmal kurz angerissen wird, sowie ein kurzes „Tagebuch“ aus dem Aufnahmestudio.

Das mag zwar mager erscheinen, aber auf dem Soundtrack befindet sich schließlich kein Lied mit Lyrics, so wäre mehr auch gar nicht nötig gewesen.

Die Trackliste zu Nausicaä im Booklet

Die Qualität der Tracks, die ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel haben, ist sauber und klar, und auch die Hülle aus Pappe mit ihrem extra Schuber ist qualitativ hochwertig – ebenso das Booklet, welches auf Hochglanzpapier gedruckt wurde, was die Farben richtig strahlen lässt.

Die Story des Film wird noch mal kurz aufgegriffen

 

Tracks:

01: Nausicaä of the Valley of Wind – Opening (Kaze no Tani no Naushika – Opening)

02: An Ohmu Stampede (Oumu no Bousou)

03: The Valley of Wind (Kaze no Tani)

04: The Princess Who Loves Insects (Mushi Mezuru Hime)

05: Kushana's Invasion (Kushana no Shinryaku)

06: Battle (Sentou)

07: Interchange with the Ohmu (Oumu to no Kouryuu)

08: In the Sea of Corruption (Fukai nite)

09: Annihilation of Pejite (Pejite no Zenmetsu)

10: A Battle Between Mehve and Corvette (Mehve to Korubetto no Tatakai)

11: The Resurrection of the God Warrior (Yomigaeru Kyoshinhei)

12: Nausicaä Requiem (Naushika Rekuiemu)

13: Bird Person – Ending (Tori no Hito – Ending)

 

Das Tagebuch aus dem Aufnahmestudio greift einige Punkte der Produktion auf

 

Random Fact zur CD:

Joe Hisaishis Tochter Mai, die damals 4 Jahre alt war, hat ihre Stimme der kleinen Nausicaä für ihre Lieder geliehen – das ist ja immer nur „lalala“ gewesen, aber dennoch total putzig =)

 

Die Rückseite des Booklets ziehrt ein Ohmu

 

Eigene Meinung:

Nausicaä gehört zu meinen absoluten Lieblings-Filmen seit ich ihn gesehen habe und toppt damit sogar noch meinen langjährigen Favouriten Prinzessin Mononoke.

Der Soundtrack ist mit seiner Synthesizer-Musik recht eigenwillig, aber dennoch schön anzuhören – besonders gut gefallen mir hier allerdings die Lieder, die die kleine Mai eingeträllert hat (Contact with the Ohmu und Nausicaä Requiem) =)

Wer ein großer Fan des Films ist, sollte sich den Soundtrack nicht entgehen lassen, jedoch mit dem eigenwilligen Musikstil zurechtkommen ;)

Wen auch die französische Sprache nicht abschreckt, der kann sich den OST aus Frankreich importieren lassen, da die englische Version (die u.a. auch in Deutschland vertrieben wurde) nicht immer überall zu finden ist – das bezieht sich ja nicht auf die Lieder selber, sondern rein auf die Texte im Booklet und die Trackliste.

 

In diesem Sinne vergebe ich 4 von 5 Ohmu an diese CD ;)

von Tatze
Kategorie: Anime | Musik | Studio Ghibli | Soundtrack