Das Cover des Daizenshuu Band 3

 

Eckdaten:

Originaltitel: Dragon Ball Daizenshuu TV Animation Part 1

Titel in Kanji: Dragon Ball大全集 TV Animation Part 1

Zeichner: Akira Toriyama, bzw. Toei Animation

Verlag: Shueisha

Erscheinungsdatum: 4.9.1995

Seitenzahl: 233

Preis: 1800¥ (~12,60€ - damaliger Neupreis)

ISBN: 4-08-782753-4

 

Über das Artbook:

Band 3 der Daizenshuu befasst sich mit dem Anime zu Dragon Ball und bietet damit eine Vielzahl an Bildern und Informationen.

Die Rückseite des dritten Bandes der Daizenshuu ziert Shenlongs Kopf Das Artbook ohne den Schutzumschlag

Wie bei den Vorgängern – Band 1 und Band 2 – ist auch hier das Cover als Poster vorne eingeklebt und hat auf der Rückseite ein Bild von Son-Gokus verschiendenen „Entwicklungsstufen“.

Auch hier beginnt das Artbook mit einem kurzen Vorwort des Zeichners und startet dann mit dem Inhalt durch.

Die Vorderseite des Posters zeigt - wie immer - das Cover Auf der Rückseite des Posters ist Son-Goku in all seinen Formen zu sehen =) Auf dem Schmutztitel ist Son-Goku mit Shenlong zu sehen ;)

Der erste Part des Artbooks befasst sich mit den Dragon Ball Super Battle Scenes und geht hier auf alle wichtigen Kämpfe noch mal ein. Es wurde weiter unterteilt und in kurze „Arcs“ zusammengefasst – z.B. Son-Gokus erstes großes Turnier, die Kämpfe gegen die Red Ribbon Armee usw. Hier werden auch noch mal genau die Anzahl der jeweiligen Episoden und deren Sendezeitraum angegeben. Dazwischen werden unter dem Titel Variety of DB Bildsequenzen aus den Openings und Endings von Dragon Ball gezeigt und Erklärungen dazu abgegeben.

Die Geschichte des Anime wird noch einmal schön erzählt... ... und dabei mit schönen Bildern ausgeschmückt =)

An diesen umfangreichen Part, der die Hälfte des Buches einnimmt und mit der Heirat von Son-Goku und Chi-Chi endet, schließt sich eine kurze Geschichte über die Saiyajins an – ihre Entstehung, die Verbindung zu Freezer und welche Saiyajins es noch gibt.

Der Kampf gegen den Oberteufel Piccolo Die Geschichte der Saiyajins

Jetzt folgt die Library of Adventure, die alle Personen noch mal aufführt – in ihren verschiedenen Stadien – und kurze Erklärungen zu ihnen.

Dazwischen „mogeln“ sich die Texte zu den Openings und Endings von Dragon Ball und Dragon Ball Z.

Charakterbeschreibung von Son-Goku Die Texte zum Intro und Ending von Dragon Ball

Der dritte Part des Artbooks beinhaltet einen Teil der Super Battle Scenes aus Dragon Ball Z – genau wie beim ersten Teil wurde es wieder in Arcs unterteilt (z.B. Attack of the Saiyans usw.) und dazwischen mit Eycatch-Bildern (Variety of DB) gespickt.

Radditz kommt auf die Erde um seinen Bruder zu überzeugen, bei ihnen mitzumachen Son-Goku VS Vegeta

Den Schluss des Artbooks macht ein in sepia gedrucktes Super Interview mit Akira Toriyama über den Anime und eine Übersicht über alle Folgen (zumindest alle, die in dem Artbook versammelt sind – Dragon Ball Folge 1 bis 153 und Dragon Ball Z Folge 1 bis 74).

Das Super Interview mit Akira Toriyama =) Eine Episoden-Übersicht aller Dragon Ball-Folgen und einem Teil der Dragon Ball Z-Folgen

Wie auch bei den Vorgängern ist die Qualität des Artbooks überragend und besticht mit Farbdruck, Fadenheftung, Hardcover und Schutzumschlag. Durch die Aufmachung reiht es sich schön mit den Vorgängern im Regal ein ;)

 

Eigene Meinung:

Der TV Animation Part 1 ist vielleicht in der Hinsicht etwas „öde“, weil man die Story ja nun bereits im Vorgänger „durchgekaut“ hat und es wenig Abwechslung bieten mag, jedoch finde ich die gewaltige Bilder- und Informationsflut höchst interessant. Gerade die vielen doppelseitigen Bilder in guter Qualität sind es Wert mal reinzuschmökern. Außerdem finde ich die Library of Adventure ziemlich cool – da sieht man einfach alle Charaktere noch mal, auch die kleinen wie Meister Lampe =)

Ich kann hier an die DB-Nerds eine klare Kaufempfehlung aussprechen, allen anderen rate ich zumindest mal reinzuspicken ;)

 

Ich habe mich immer gefragt, warum Carlsen nicht auch die anderen Bände rausgebracht hat, aber ich glaube der Aufwand, all diese Informationen zu übersetzen, wäre sehr teuer geworden – was den Preis in unseren Breiten gigantisch in die Höhe getrieben hätte und das hätte wiederum die Fans abgeschreckt. Außerdem glaube ich, so leid es mir tut das zu sagen, dass auf unserem Markt das Interesse an solchen Informations-Bänden recht gering gewesen wäre...

 

Dessen ungeachtet bekommt das Artbook von mir 5 von 5 Dragon Balls ;)

 

Bilder vom Inhalt:

Bilder aus dem Opening von Dragon Ball, bevor es mit dem Red Ribbon Armee-Part weitergeht Son-Goku kämpft gegen Tao Bai Bai Die anderen Saiyajins werden leider nur recht kurz angekratzt

von Tatze
Kategorie: Anime | Artbooks | Dragon Ball