Dragon Ball Daizenshuu 5

 

Eckdaten:

Originaltitel: Dragon Ball Daizenshuu TV Animation Part 2

Titel in Kanji: Dragon Ball大全集 TV Animation Part 2

Zeichner: Akira Toriyama, bzw. Toei Animation

Verlag: Shueisha

Erscheinungsdatum: 4.11.1995

Seitenzahl: 233

Preis: 1800¥ (~12,60€ - damaliger Neupreis)

ISBN: 4-08-782755-0

 

Über das Artbook:

Band 5 der Daizenshuu befasst sich wieder mit der Animeumsetzung zu Dragon Ball und knüpft damit an Band 3 an; und für die Artbook-Serie bedeutet das Halbzeit - fünf weitere Bände folgen noch ;)

Die Rückseite des Artbooks zählt, wie immer, den Band als entsprechenden Dragon Ball hoch - hier also der 5sternige ;) Das Cover des fünften Daizenshuu zeigt eine Pranke und ein Horn von Shenlong ;)

Nach alter Daizenshuu-Manie befindet sich vorne ein Poster drin – auf der Vorderseite wie immer das Cover, auf der Rückseite alle Super-Saiyajins ;)

Wie auch bei den Vorgängern gibt es hier das Cover als Poster ;) Alle Super-Saiyajins sind hier versammelt - Gogeta fehlt natürlich, da er in der Serie regulär nicht vorkommt ;) Der Schmutztitel wird von einem Goku geziert, der das Kame Hame Ha auf den werten Leser anwendet ;)

Wie beim Vorgänger des Bandes, der sich mit dem Anime zu Dragon Ball befasst, beginnt auch Band 5 mit dem umfangreichen Part Super Battle Scenes – dieser Part nimmt zwei Drittel des Bandes in Anspruch, aber er erzählt auch quasi noch mal die ganze Geschichte ab dem Kampf gegen Freezer (Band 3 endete mit dem Kampf gegen die Ginyu-Force).

Auf Namek haben Gohan, Bulma und Krillin bereits die Dragon Balls zusamme und rufen Polunga an den Start ;) Schöne Bilder prophezeihen einem in dem folgenden Kapitel einen Kampf mit Freezer ;)

So kann man noch mal schön revuepassieren lassen wie unsere Helden, neben Freezer, gegen die Cyborgs, Cell und Boo kämpfen. Dazwischen mogeln sich wieder einzelne Seiten die unter dem Titel Variety of DB laufen und unter anderem die Openings und Endings unter die Lupe nehmen, aber auch die Fusion und der 3fache Super-Saiyajin werden hier speziell angesprochen.

Die Cyborgs kommen ;) In den Parts von Variety of DB werden u.a. das Opening durchgenommen

In der Mitte des Artbooks befindet sich der Part Library of Adventure, der alle Haupt- und Nebencharaktere der vorkommenden Arcs noch mal kurz unter die Lupe nimmt – danach knüpft die zweite Hälfte des Super Battle Scenes-Part an, der mit der Geburt von Vegetto endet.

Ein schöner Charakter-Sheet von Bulma und Chichi Ausschnitte aus dem zweiten Ending Vegetto wird durch Potara-Fusion geboren

Den Schluss des Artbooks macht erneut ein Interview mit Akira Toriyama und eine Übersicht über alle Folgen die im Artbook versammelt sind – Dragon Ball Z Folge 75 bis 268.

Wie auch bei den Vorgängern ist die Qualität des Artbooks überragend und besticht mit Farbdruck, Fadenheftung, Hardcover und Schutzumschlag. Durch die Aufmachung reiht es sich schön mit den Vorgängern im Regal ein ;)

Auszug aus dem Interview mit Toriyama-sensei ;) Den Schluss macht die Übersicht über alle Folgen

 

Eigene Meinung:

Das Artbook ist wieder ein schöner Schmaus für die Augen, was die vielen Bilder angeht, und auch an Infos ist es nicht knickerig ;) Ich hab beim Blättern wieder richtig Lust bekommen den Anime zu schauen *gg*

Und auch die Charakter-Sheets finde ich klasse – da kann man sich noch mal in Ruhe angucken welcher Chara welches Design hat usw. ^^

Ich find’s ja immer noch schade, dass die Bände bei uns nicht erschienen sind... =/

Für die DB-Nerds gibt’s hier eine klare Kaufempfehlung ^^

 

Und deshalb bekommt das Artbook auch wieder 5 von 5 Dragon Balls ;)

 

Bilder vom Inhalt:

Gokuus finaler Kampf gegen Freezer Gohan und die anderen bekämpfen Cell Charakter-Sheets zeigen die Protagonisten in verschiedenen Posen Eine Auflistung zeigt alle Kämpfer des Turniers im Jenseits, bei dem Gokuu teilnimmt Piccolos und Vegetas Vergangenheit werden aufgegriffen, ebenso Trunks' Zukunft Babidi und seine Schergen versuchen die Z-Kämpfer aufzuhalten Majin Vegeta taucht auf! Die Lyrics zum zweiten Opening und Ending

von Tatze
Kategorie: Anime | Artbooks | Dragon Ball