Das Cover von "Battle Angel Alita: Other Stories"

 

Eckdaten:

Originaltitel: Gunnm Gaiden

Titel auf Japanisch: 銃夢外伝

Story & Zeichnung: Yukito Kishiro

Verlag: Carlsen

Erscheinungsdatum: 5/2009 (in Japan 12/2007)

Preis: 7,95€

ISBN: 978-3-551-78454-4

Anzahl der Bände: 1 (abgeschlossen)

 

Über den Manga/Mangaka:

Heute mache ich dann also mit dem Einzelband Battle Angel Alita: Other Stories weiter =)

 

Über Yukito Kishiro sage ich an dieser Stelle nichts mehr, wer mehr wissen will, kann ja schnell zum Review von Battle Angel Alita rüberswitchen ;)

Battle Angel Alita: Other Stories besteht aus vier kurzen Stories, wobei drei von ihnen bereits 1997 in mehreren Ausgaben der Zeitschrift Ultra Jump veröffentlicht wurden. Als dann geplant war, daraus einen Band zu machen, hat Yukito Kishiro 2007 noch eine vierte Story gezeichnet um dem Band mehr Fülle zu verleihen (vorab wurde die Geschichte wieder in der Ultra Jump veröffentlicht).

Drei der Geschichten spielen während der Zeit von Battle Angel Alita, während die letzte Story bereits in Battle Angel Alita: Last Order angesiedelt ist, an dem Yukito Kishiro bereits seit 2000 arbeitete.

Den vier Geschichten geht eine Jahrestabelle voraus, die grob erzählt was sich in den Jahren 1066 n. Chr. bis 2547 n. Chr. alles ereignet hat – ergo auch sämtliche einschneidende Erlebnisse von Alita.

Die Rückseite des Manga Die Jahrestabelle gibt einen Überblick über wichtige Ereignisse im "Alita-Universum"

Der Band ist leider nicht mehr neu zu bekommen, kann aber gebraucht noch zu einigermaßen vernünftigen Preisen erstanden werden.

 

Inhalt:

In der Kurzgeschichte Stille Nacht, heilige Nacht trifft Ido, der erst seit kurzem in Schrottstadt lebt und sich gedanklich noch nicht ganz von Zalem getrennt hat, auf ein Mädchen, das von einem monströsen Cyborg verfolgt wird. Er hilft ihr und nimmt sie mit zu sich und seinem Kumpel Gonzo – da sich das Mädchen an nichts zu erinnern scheint und sich auch nicht richtig artikulieren kann, tauft er sie kurzerhand „Carol“ und kümmert sich um sie. Parallel versucht er in Schrottstadt Fuß zu fassen, jedoch kommt er mit den Cyborgs noch nicht ganz zurecht und er möchte lieber eine Klinik für Menschen als für Cyborgs haben.

Als Carol sich bereits eingelebt und auch sprechen gelernt hat, taucht der monströse Roboter wieder auf...

Ido trifft auf Carol Ido erzählt Carol von seinem Traum Dr. Dedekind lässt Ido mit seinen chirurgischen Fähigkeiten für sich arbeiten

Die zweite Kurzgeschichte Sonic Finger spielt nach Alitas Kampf gegen Jashugan, den Kaiser des Motorballs. Hier zeigt sich Alita von einer recht ruhigen Seite, sie arbeitet zwar weiterhin als Hunter Warrior scheint aber ein friedliches Leben zu leben. Eines Tages wird sie angegriffen und mit einer Kugel aus einem Kugellager verletzt – niemand weiß wer sie angegriffen hat und durch die Kugel kann man auch niemanden ausfindig machen, da nur Schusswaffen registriert und verfolgt werden.

Über einen Informanten erfahren Alita und ihre Hunter-Kollegen, dass es sich dabei um den berühmt berüchtigten Cyborg Sonic Finger handeln muss – Alita fordert den Rivalen zum Kampf heraus um der Sache ein Ende zu bereiten...

Alita arbeitet weiterhin als Hunter Warrior Alita trifft auf einen mysteriösen Fremden

Mit 25 Seiten die kürzeste Geschichte in dem Band, ist Heimat – sie handelt von einem der Deckmen der Factory und Alita, die in dieser Zeit als Tuned arbeitet. Der Deckman überlebte einen offenbar feindlichen Angriff auf Soldaten in der Wüste abseits von Zalem. Als er einem verwundeten Soldaten Benzin statt Wasser bringt, macht er sich mit einem Helm in der Hand auf die Suche nach Wasser und wandert Tag und Nacht durch die Wüste. So kommt er schließlich ans Meer und trifft dort auf spielende Kinder, doch er weiß nicht, dass Alita bereits an seinen Fersen klebt...

Deckman 50 auf der Suche nach Wasser

Die letzte Geschichte in dem Band ist die Bar-Jack-Rhapsodie und wie es der Name schon verrät geht es um die Gruppierung der Bar Jack. Die Geschichte ist in Band zwei von Battle Angel Alita: Last Order angesiedelt und erzählt Koyomis Geschichte nach dem Tod von Den und wie sie versucht als Fotografin Fuß zu fassen. Doch sie muss feststellen, dass es gar nicht so einfach ist und plötzlich tauchen Gerüchte über Dens Rückkehr auf. Sie ist fest entschlossen ihren Anführer ausfindig zu machen.

Tatsächlich sieht sie ihn, doch er vernichtet seine vermeintlichen Anhänger und nur Koyomi überlebt die Attacke. Sie trifft auf einen seltsamen Alten, der ihre Kamera reparieren will und sie freundet sich mit ihm an. Doch dann gerät sie in die Fänge einer seltsamen Gruppierung, die ein Double von Den haben und möchte sie für ihre Zwecke gewinnen...

Koyomi versucht sich als freie Fotografin Koyomi versucht ihr Leben auf die Reihe zu bekommen

Wie die Geschichten um Ido, Carol, Alita, Sonic Finger, den Deckman und Koyomi zu Ende gehen, erfahrt ihr in dem spannenden Einzelband ;)

 

Eigene Meinung:

Dieser Einzelband ist ein schönes Bindeglied zwischen Battle Angel Alita und deren Nachfolgerserie Battle Angel Alita: Last Order – er erzählt einige Szenen, die bisher nie vor kamen und wo man sich vielleicht doch hin und wieder gefragt hat, was machte Ido eigentlich bevor er Alita traf, oder was machte Alita nach dem Kampf gegen Jashugan? Hier werden die Fragen zumindest ein bisschen beantwortet ;)

Ich hoffe, ich habe noch nicht zu viel über die Geschichten verraten, wollte aber unbedingt zu jeder der vier Kurzgeschichten etwas schreiben.

Die Geschichten haben alle einen mehr oder weniger melancholischen Grundton, was vermutlich dem Gesundheitszustand von Yukito Kishiro zugeschrieben werden kann, trotzdem sind sie alle sehr schön und lesenswert und beleuchten manche Dinge anders als bisher.

 

Zeichnerisch merkt man einen deutlichen Sprung zwischen Battle Angel Alita und den Kurzgeschichten – der Stil hat sich zu mehr klaren und starken Linien, zu mehr simplem Schwarz und Weiß hin verändert und inzwischen wurde auch schon auf digitale Nachbearbeitung umgestellt (ab Sonic Finger); das sieht man sofort, tut aber der Geschichte und dem Stil – meiner Meinung nach – keinen Abbruch.

 

Im Anhang des Manga bekommt man Infos vom Zeichner zu den einzelnen Geschichten, wo sie zeitlich einzuordnen sind, aber auch zu Alita und Last Order selber – er erzählt ebenfalls über seinen Gemütszustand, wegen dem er lange Zeit nicht zeichnen konnte und sich mit den drei ersten Kurzgeschichten erst wieder aufs Zeichnen eingestellt hat, bevor er Last Order startete.

 

Druck und Bindung stehen hier dem Vorgänger in Nichts nach – die farbigen Seiten und das Cover wurden wunderbar frisch gestaltet und gedruckt.

 

Die Kurzgeschichtensammlung rund um das „Alita-Universum“ ist für Alita-Fans sicher Pflicht, für Neugierige aber auch kein Fehler – allerdings kennt man dann halt die Umstände nicht und sollte sich lieber erst der Grundstory widmen, empfehlenswert ist sie aber allemal ;)

 

Der Manga bekommt von mir 4 von 5 Cyborgs =)

von Tatze
Kategorie: Manga